Meldungsdatum: 15.12.2023

Eulenbesuch im Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn

Ponys, Hunde und Alpakas waren schon zu Gast – in der vergangenen Woche konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende und Gäste des Seniorenzentrums Waldstadt Iserlohn (SWI) über den Besuch von sogenannten Seeleneulen freuen. Seeleneulen sind Therapie-Tiere, die bereits nach dem Schlüpfen an die Hand gewöhnt werden. Schleiereulen zum Beispiel haben einen positiven Effekt auf Demenzerkrankte.

Falkner Tom Rusdorf aus Lienen kam mit insgesamt fünf seiner Eulen in die Einrichtung und hatte viele wissenswerte Informationen im Gepäck: nur männliche Schneeeulen sind weiß – darum ist Hedwig aus Harry Potter kein Weibchen, wie im Film behauptet. Die Weibchen haben nämlich deutlich mehr schwarze Scheckung im weißen Kleid und sind gut zu identifizieren.

Auch ein Steinkautz und drei Schleiereulen waren zu Besuch im SWI und lösten zahlreiche Emotionen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern aus. Ebenso begeistert waren die Kinder des Kooperationskindergartens Purzelbaum, die sich den Eulenbesuch nicht entgehen lassen wollten. Alle waren erstaunt, begeistert und fasziniert von den Eulen, die ihre Ruhe und Entspannung auf die Anwesenden übertrugen.

Die Mitarbeitenden des SWI hatten zudem die Möglichkeit, die Tiere eigenständig auf der Hand zu halten und damit zu den Bewohnerinnen und Bewohnern zu gehen. "So etwas erlebt man nicht jeden Tag", zeigte sich Pflegedienstleitung Nicole Riedel begeistert und wünscht sich ebenso wie die Bewohnerinnen und Bewohner ein Wiedersehen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Eulen im SWI

©  Stadt Iserlohn
Eulen im SWI

Klein und Groß freuten sich über den Besuch von Falkner Tom Rusdorf und fünf Eulen.