Lippstadt. Es ist eine Anlaufstelle mitten in der Innenstadt und bietet auf zwei Ebenen Möglichkeiten für Beratung und Austausch: Das Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt, das seit Anfang November eine neue Heimat in der Geiststraße 1 hat. Gemeinsam mit den drei Gesundheitsfachkräften der mobilen Beratung für Familien mit Kleinkindern und Säuglingen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugend- und Familienbüros seit Anfang November in den Räumlichkeiten der ehemaligen HABA Digitalwerkstatt zu finden.
„Aus der Not heraus hat sich ein Traum erfüllt“, fasst es Frank Osinski, Fachdienstleiter Kinder- und Jugendarbeit, zusammen. Offenes Arbeiten, ein einladendes Ambiente und die zentrale Lage in direkter Nähe zur Fußgängerzone – die neuen Räumlichkeiten stehen im deutlichen Gegensatz zu den Gegebenheiten, in denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuvor gearbeitet haben.
„Wir sind an den alten Standorten aus allen Nähten geplatzt“, bestätigt auch Manfred Strieth, Fachbereichsleiter Familie, Schule und Soziales. Neue Aufgaben, die zusätzliches Personal erforderlich machten, hatten das Problem in der Vergangenheit noch verschärft. „Wir mussten bereits auf eine Stellenbesetzung verzichten, weil wir keinen Arbeitsplatz hätten stellen können“, so Strieth weiter.
Die Räumlichkeiten in der Geiststraße entpuppten sich daher in vielerlei Hinsicht als Glücksgriff: Nicht nur, dass ein Umzug ohne große Renovierungs- oder Umbauarbeiten möglich war, sondern die Angebote vom Jugend- und Familienbüro und der mobilen Beratung können hier viel besser präsentiert und umgesetzt werden. So liegt die Kernaufgabe des mobilen Beratungsteams zwar grundsätzlich in Hausbesuchen bei Familien mit Säuglingen und Kleinkindern und damit außerhalb der Büroräumlichkeiten. Die neuen Gegebenheiten in der Geiststraße 1 ermöglichen es jetzt aber, die regelmäßig stattfindende offene Sprechstunde bürgernäher anzubieten. Immer donnerstags sind die Mitarbeiterinnen verlässlich zwischen 10 und 13 und 14 und 17.30 Uhr für die Fragen und Anliegen von Familien mit Kleinkindern bis drei Jahren vor Ort. Ein Wickeltisch und – in Kürze – ein Stillsofa ergänzen das Angebot, das zu den Öffnungszeiten des Jugend- und Familienbüros durchgängig genutzt werden kann.
Die Fäden für die Kinder- und Jugendarbeit und insbesondere die Ferienbetreuung laufen jetzt ebenfalls an der Geiststraße zusammen. Auch wenn mittlerweile Vieles digital abgewickelt wird und Anmeldungen beispielsweise für den Ferienspaß über ein eigenes Anmeldeportal laufen, stellt Elisa Stellmacher fest, dass Erziehungsberechtigte oftmals doch wissen möchten, „wer hinter all dem steckt“. „Und gerade wenn man zum Beispiel neu in der Stadt ist, hat man hier jetzt eine tolle Anlaufstelle, um sich schlau zu machen, was es in Lippstadt gibt“, sieht auch sie den großen Vorteil in der neuen Arbeitsumgebung.
Dass es jetzt auch möglich ist, in den Räumlichkeiten sowohl eigene Angebote für Kinder zu machen als auch Schulungen für Ehrenamtliche durchzuführen, freut Frank Osinski ganz besonders: „Eine direkte Anlaufstelle und einen Treffpunkt für Ehrenamtliche anbieten zu können und auch anderen Initiativen wie dem Stadtelternrat oder dem Bündnis für Familien Räumlichkeiten anbieten zu können, ist wirklich toll.“ Die Geschäftsstelle des Stadtjugendrings befindet sich ebenfalls in der Geiststraße 1.
Die Räumlichkeiten sind auch Anlaufstelle für die mobile Jugendarbeit mit der Möglichkeit, Gespräche in einem geschützten Rahmen zu führen. Anbieten möchte Frank Osinski in den Räumlichkeiten darüber hinaus jetzt auch eine Beratung für Familien mit jugendlichen Kindern. „Dabei kann es um eine erste Einschätzung der Situation in der Familie gehen und man kann über mögliche weitere Hilfestellungen sprechen.“
Insgesamt neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in dem neuen Domizil in der Geiststraße tätig. Verlässlich geöffnet ist das Jugend- und Familienbüro immer dienstags bis donnerstags von 10 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr (donnerstags bis 17.30 Uhr).
Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@stadt-lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: