Nr. 404 Kreis Steinfurt, 15. Dezember 2023
Kreis Steinfurt. Erfreuliche Post ist zu Beginn der Adventszeit beim Kreis Steinfurt eingegangen: Die Auszeichnung mit dem European Energy Award in Gold. Erneut hat der Kreis Steinfurt dieses Label für sein langjähriges und erfolgreiches Engagement für den Klimaschutz und die Umsetzung der Energiewende auf lokaler Ebene verliehen bekommen.
„Die Auszeichnung unterstreicht, dass wir mit dem politisch beschlossenen Ziel, bis zum Jahre 2040 klimaneutral zu werden, ein starkes Signal gesetzt haben und unser Engagement in Sachen Klimaschutz weiterhin auf Gold-Niveau ist. Mit der Teilnahme an der Zertifizierung wird sichergestellt, dass wir mit den Energie- und Klimaschutzthemen die gesamte Verwaltung erreichen und viele Projekte ämterübergreifend gestalten können“, freut sich Landrat Dr. Martin Sommer über die vierte Auszeichnung infolge.
Besonders gelobt hat die Association European Energy Award den Kreis Steinfurt in diesem Jahr für den Ausbau klimafreundlicher Mobilitätsangebote, sein nachhaltiges Gebäudemanagement, eine effiziente und klimafreundliche Energieversorgung sowie für sein umfassendes Unterstützungs- und Beratungsangebot für die kreisangehörigen Kommunen, die regionalen Unternehmen und die Bürgerinnen und Bürger, welches der Kreis gemeinsam mit dem energieland2050 e.V. auf die Beine gestellt hat. Initiiert und koordiniert werden die Maßnahmen durch das „Energieteam“ der Kreisverwaltung, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Bereichen Gebäudewirtschaft, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Entsorgung, Wirtschaftsförderung, Umwelt und Planung sowie dem Haupt- Personalamt.
„Eine Schlüsselrolle für den Erfolg spielen auch die politischen Entscheidungsträger, die mit ihren Beschlüssen die Ressourcen für die Umsetzung der Projekte zur Verfügung stellen und damit das hohe Niveau der Klimaschutzaktivitäten im Kreis Steinfurt nachhaltig sichern", betont Silke Wesselmann, Leiterin des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Dafür dankten Sommer und Wesselmann in der vergangenen Woche stellvertretend den Mitgliedern des Kreisausschusses.
Die offizielle Auszeichnungsveranstaltung war Mitte November in Lörrach. Der Kreis Steinfurt nimmt seit 2010 am European Energy Award teil und erreichte in diesem Jahr 81,2 Prozent der möglichen Punkte. Im Jahr 2012 erhielt er erstmals die Auszeichnung in Gold und darf sich seitdem Europäische Energie- und Klimaschutzkommune" nennen. Europaweit beteiligen sich insgesamt rund 1.500 Kommunen in 16 Ländern an dem Zertifizierungsprogramm.
Landrat Dr. Sommer (vorne 2.v.r) und Silke Wesselmann (hinten, 2.v.r.) dankten den Mitgliedern des Kreisausschusses bei der jüngsten Sitzung für ihre Unterstützung.
Das Klimateam der Kreisverwaltung freut sich gemeinsam mit Landrat Dr. Sommer über die erneute Gold-Auszeichnung.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.