Meldungsdatum: 18.12.2023

Empfang der Landeshauptstadt für den neuen Kommandanten der Korvette „Magdeburg“

Kapitän Benjamin Bachmann trug sich in das Gästebuch ein

Oberbürgermeisterin Simone Borris hat am 15. Dezember im Alten Rathaus den neuen Kommandanten Benjamin Bachmann und Besatzungsmitglieder der Korvette „Magdeburg“ sowie Vertreterinnen und Vertreter des gleichnamigen Freundeskreises empfangen. Zu diesem Anlass trug sich Korvettenkapitän Bachmann in das Gästebuch der Landeshauptstadt ein.

 

Im September dieses Jahres übernahm Benjamin Bachmann die Nachfolge der ehemaligen Kommandantin Bianca Seifert. Seitdem hat er das Kommando über das Schiff, das am 6. September 2006 auf den Namen der Ottostadt getauft wurde. Die Korvette „Magdeburg“ ist seit der Indienststellung im Jahr 2008 von ihrem Heimathafen in Warnemünde aus auf allen Weltmeeren unterwegs. Sie ist somit auch eine Botschafterin für die Landeshauptstadt Magdeburg.

 

Langjährige Patenschaft

2005 wurde Magdeburg offizielle Patenstadt der noch ungetauften Korvette F-261. Im gleichen Jahr gründete sich der Freundeskreis Korvette Magdeburg e.V. mit dem Ziel, die Patenschaft mit Leben zu füllen und so die Verbundenheit der Korvettenmannschaft mit den Menschen der Stadt Magdeburg als ihrer Patenstadt zu fördern.

 

Die Korvetten der Deutschen Marine sind nach dem Mehrbesatzungsmodell organisiert, weshalb die Marinesoldatinnen und -soldaten zwar zu einem bestimmten Schiff gehören, bei Bedarf jedoch auch auf anderen Einheiten, zum Beispiel der baugleichen Korvette „Braunschweig“, fahren. Die Patenschaft der Landeshauptstadt Magdeburg bezieht sich auf die Besatzung „Bravo“.

 

Die Landeshauptstadt Magdeburg ist aktives Mitglied des Freundeskreises. Seit Beginn der Patenschaft finden nahezu jährlich Aktionen, Veranstaltungen und Besuche zwischen der Landeshauptstadt und den Besatzungsmitgliedern statt, um die Patenschaft mit Leben zu füllen.

 

Besuchsprogramm rund um den 3. Advent

Zum Programm der Marinedelegation vom 14. bis 17. Dezember gehörten die Besichtigung der Gruson-Gewächshäuser, des Dommuseums Ottonianum und des Klosters Unser Lieben Frauen. Aber auch das Landeskommando der Bundeswehr und der Magdeburger Weihnachtsmarkt standen auf der Besuchsliste.

 

Seit jeher setzt sich die Besatzung der Korvette „Magdeburg“ für gemeinnützige Zwecke ein. So gab es vergangenen Samstag am Vereinsstand des Weihnachtsmarkts einen Ausschank von Marinepunsch für Spendenzwecke. Zum Abschluss des Besuches ging es dann am 3. Advent zum Krippenspiel in den evangelischen Kindergarten „Martin-Stift“ in Magdeburg-Diesdorf.

 

Die Bravo-Besatzung der Korvette „Magdeburg“ pflegt seit Jahren eine Patenschaft für den Kindergarten. Sämtliche über das Jahr gesammelte Spenden sowie jene vom Glühweinstand wurden auf 1.500 Euro aufgerundet und dem Kindergarten übergeben.