Meldungsdatum: 20.12.2023

Technische Tests an neuen Sirenen

Ausbau des Sirenen-Netzes vor dem Abschluss / Testsignale werden am 28. Dezember ausgelöst

Münster (SMS) Der Ausbau des Sirenen-Netzes in Münster steht vor dem Abschluss. Am Donnerstag, 28. Dezember, stellen Techniker die Ansteuerung der 70 neu installierten Anlagen im Stadtgebiet ein. Dazu werden in der Zeit von 9 bis 11 Uhr eine Reihe von Sirenensignalen ausgelöst.

Begonnen werden die Signale mit einem einminütigen Dauerton für die Entwarnung. Anschließend folgen mehrere Signale, mit denen die elektronische Ansteuerung der Anlagen eingestellt und überprüft wird. Zum Abschluss der Arbeiten wird wieder der einminütige Entwarnungston ausgestrahlt. Die Einstellungen sind erforderlich, um die Sirenen ab dem kommenden Jahr betriebsbereit zu schalten. Die Bürgerinnen und Bürger werden um Verständnis für die Arbeiten gebeten.

Die Sirenen werden im Januar in Betrieb gehen. Informationen zur Sirenenwarnung gibt es unter www.stadt-muenster.de/feuerwehr/warnung. Der nächste Probealarm, zu dem die Stadt umfassend zu den Sirenen sowie den weiteren Warnmitteln informieren wird, ist landesweit festgelegt auf den 14. März 2024.