Nr. 378 Kreis Steinfurt, 18. Dezember 2023

Demokratie leben!: Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen für den Aktions- und Initiativfonds 2024

Kommunales Integrationszentrum berücksichtigt Eingänge bis zum 12. Januar

Kreis Steinfurt. Projekte im Kreis Steinfurt, die demokratiefeindlichen Entwicklungen entgegenwirken, können auch im kommenden Jahr Geld aus dem Aktions- und Initiativfonds des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ erhalten. Das Kommunale Integrationszentrum (KI) hat das erste von insgesamt zwei Antragsverfahren für 2024 eröffnet. Die Frist dafür endet am Freitag, 12. Januar.

 

Das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend stellt dem Kreis Steinfurt im kommenden Jahr voraussichtlich insgesamt rund 60.000 Euro zur Verfügung. Zum Zuge können beispielsweise Aktionen kommen, die im Zusammenhang mit den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ im März stehen. Darüber hinaus erhalten lokale Initiativen, Vereine, Verbände, Bildungsträger, Fördervereine etc. Förderungen, um weitere Ideen umzusetzen, die Demokratie erhalten, Vielfalt gestalten und Extremismus vorbeugen.

 

Wer einen Antrag stellen möchte, sollte sich zwecks Beratung vorab bei der externen Koordinierungs- und Fachstelle Katrin Rosenberger melden unter 01520 9101 499 oder per E-Mail an katrin.rosenberger@awo-msl-re.de. Die Antragsformulare können im Internet unter www.pfd-kreis-steinfurt.de/aif heruntergeladen werden. Auf dieser Internetseite sind auch weitere Informationen zum Bundesprogramm „Demokratie leben!“ zu finden.