Pressemeldungen



#Printlink#

Hamm, 29. Dezember 2023

Online-Portal in die Vergangenheit

Das Stadtarchiv Hamm hat sich zum Ziel gesetzt, seine Schätze der interessierten Öffentlichkeit leichter zugänglich zu machen. In dem Bestreben, dieses Ziel zu verwirklichen, wurden im Jahr 2023 erstmals detaillierte Informationen zu seinen Beständen und ihren Inhalten im Archivportal des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Zur Information: Das Portal Archive-NRW ist eine Plattform zur Präsentation von Metadaten über Archivbestände, in dem derzeit 509 Archive aus ganz Nordrhein-Westfalen präsent sind.

Ab sofort können interessierte Bürgerinnen und Bürger bequem von zu Hause Inhalte des Stadtarchivs Hamm einsehen, recherchieren und sogar bestellen. Anschließend können die Archivalien vor Ort im Lesesaal eingesehen werden. Aktuell sind für das Stadtarchiv Hamm insgesamt 42 Findbücher mit 23.712 Datensätzen recherchierbar. Auch für das kommende Jahr ist geplant, weitere Informationen zu Beständen aus Verwaltung und Zivilgesellschaft online zu präsentieren und damit noch transparenter und nutzungsfreundlicher zu werden.

Damit kommt das Stadtarchiv seinem Auftrag nach: Denn das Stadtarchiv Hamm bewahrt rechtlich, historisch, wissenschaftlich und kulturell bedeutende Überlieferungen der Stadtverwaltung sowie von Privatpersonen oder -Vereinigungen. Die Nutzung von Archivgut steht allen Bürgerinnen und Bürgern gemäß den Bestimmungen des Archivgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen zu. Das Stadtarchiv Hamm befindet sich im Technischen Rathaus in der Gustav-Heinemann-Straße 10. Bei Interesse können sich Bürgerinnen und Bürger per Mail unter Stadtarchiv@Stadt.Hamm.de oder per Telefon unter 02381-17-5850 melden.



[Zurück]

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.