Logo

Meldungsdatum: 20.12.2023

Das neue Semesterprogramm der VHS Borken ist ab sofort erhältlich

Die gemeinsame Volkshochschule der Städte und Gemeinden Borken, Gescher, Velen, Heiden, Raesfeld und Reken veröffentlicht das neue Programmheft für das erste Halbjahr 2024. Das Frühjahrsprogramm für Februar bis Juli 2024 liegt ab sofort in den Rathäusern und an zahlreichen Auslagestellen in den Kommunen aus. Die Veranstaltungen sind auch online abrufbar unter https://borken.vhs-connect.de/programm.

Die Anmeldephase für die Angebote des neuen Programms beginnt ab Dienstag, 9. Januar 2024. Anmeldungen sind wie gewohnt sowohl online über den Warenkorb der Internetseite der VHS, per E-Mail, postalisch als auch persönlich in den Bürgerbüros und in der VHS Hauptgeschäftsstelle in Borken, Heidener Straße 88, möglich.

Zum Programm:

Zu Beginn des neuen Semesters startet die VHS in der diesjährigen „Schwerpunkt-Gemeinde“ Reken mit einer Krimi-Lesung. Am Mittwoch, 21. Februar 2024, wird die Krimi-Autorin und Musik-Kabarettistin Jutta Wilbertz im Rahmen der Semestereröffnung mit ihrem Programm „Kurz & Tot!“ eine ganz besondere Veranstaltung in der Katholischen Bücherei St. Heinrich in Reken anbieten.

Außerhalb dieser Lesung mit besonderen „Krimi-Songs“ gibt es weitere interessante Begegnungen mit Schreibenden: So wird Spiegel-Bestsellerautorin Alexandra Zykunov am Donnerstag, 11. April 2024, bereits zum zweiten Mal nach Borken kommen und in Kooperation mit dem Büro für Chancengleichheit der Stadt Borken ihr neues Buch „Was wollt ihr denn noch alles?!“ vorstellen, um mit Interessierten gleichsam ernst wie unterhaltsam über feministische und gesellschaftliche Themen zu diskutieren. Auch Christof Jauernig, der sich selbst als der „Analyst, der ging, um die Welt mit dem Herzen zu sehen“ bezeichnet, wird in Borken zu Gast sein. Am Dienstag, 27. Februar 2024, wird er bei der Remigius Bücherei als Kooperationspartnerin seine Aufbruchsgeschichte mit Worten, Fotografien und Pianoklängen erzählt.

Weitere Highlights sind die drei für das kommende Semester geplanten Bus-Exkursionen, die diesmal sowohl Kultur- als auch Umwelt-Fans ansprechen werden. In Kooperation mit dem Kulturkreis Raesfeld e. V. bietet die VHS nach langen Jahren Pause nun wieder eine Opernfahrt an. Am Samstag, 9. März 2024, geht es nach Düsseldorf zu „Eugen Onegin“ von Peter I. Tschaikowsky, begleitet und erläutert von Bernd Sikora.

Geschichtsinteressierte kommen am Samstag, 29. Juni 2024, ganz auf ihre Kosten, wenn sie mit Dozentin Rita Umme nach Bonn zum „Haus der Geschichte“ fahren und dort nicht nur in die Entwicklung von Politik und Kultur seit 1945 eintauchen, sondern auch durch die Veränderung der Hausgärten die wirtschaftliche und gesellschaftliche Alltagsgenese nachempfinden können.

Wem die Natur noch näher ist, kann sich mit der VHS und dem Natur- und Vogelschutzverein Kreis Borken e. V. am Samstag, 3. Februar 2024, auf „Gänsesafari“ begeben und Wildgänse am Niederrhein beobachten – mit fachlicher Begleitung durch den Vorsitzenden des Vereins, Jochen Teroerde, und Vogelfotografen Hans-Wilhelm Grömping.

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere neue Kurse, Vorträge und Veranstaltungen im VHS-Programm zu entdecken.

Im Fachbereich Berufliche Weiterbildung werden verschiedene Lehrgänge angeboten, wie zum Beispiel „Lohn- und Gehaltsbuchführung“, „Finanzbuchführung (Xpert Business)“, der „Ausbilderschein“ (HWK) und der Bilanzbuchhalter-Lehrgang 2024 bis 2026 (IHK). Auch eine neue Mediations-Ausbildung ist wieder mit im Programm.

Im Bereich IT und Digitales wird ein breites Spektrum an Online-Vorträgen zu unterschiedlichen aktuellen Themen angeboten. Diese können ganz bequem von zu Hause aus besucht werden. Auch neue und bewährte EDV-Präsenzangebote werden angeboten.

Im Bereich Ernährung, Sport und Gesundheitsbildung finden sich unter anderem wieder ein vielfältiges Programm aus Entspannungs- und Bewegungskursen sowie die bewährten und immer sehr gut nachgefragten Kurse „Wassergewöhnung für Babys und Kinder“. Hier wird es ein gesondertes Anmeldeverfahren ab Dienstag, 9. Januar 2024, geben. Darüber wird die Volkshochschule nochmal frühzeitig informieren.

Die VHS bietet zusätzlich auch zahlreiche Fremdsprachenkurse, Deutschkurse und vieles mehr an. Auch eine Kooperation mit der „Jungen Uni in Bocholt on Tour“ wird in Borken fortgeführt.
„Stöbern Sie nach Herzenslust im neuen Programmheft und suchen Sie sich das passende für sich heraus“, ruft VHS-Leiter Timo Bertelwick interessierte Bürgerinnen und Bürger auf.

Für Fragen und Informationen, insbesondere zur Online-Anmeldung, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshochschule unter Tel. 02861/939-238 und per E-Mail an vhs@borken.de gerne zur Verfügung.

Das Team der VHS Borken wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern in den Städten und Gemeinden eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit sowie alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr 2024.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS-Leiter Timo Bertelwick (rechts) und sein Team freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen zu den vielfältigen Angeboten der Volkshochschule!

Stadt Borken
VHS-Leiter Timo Bertelwick (rechts) und sein Team freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen zu den vielfältigen Angeboten der Volkshochschule!


Logo