Meldungsdatum: 20.12.2023

Besuch aus der polnischen Partnerstadt Chorzów

In der vergangenen Woche (14. bis 17. Dezember) besuchten die stellvertretende Bürgermeisterin Mariola Roleder und die stellvertretende Vorsitzende des Stadtrates der polnischen Partnerstadt Chorzów Halina Hiltawska die Stadt Iserlohn. Am Freitag, 15. Dezember, begrüßte Bürgermeister Michael Joithe die Gäste und informierte sie über die aktuellen Entwicklungen in der Waldstadt. Beide Damen aus Chorzów waren in früheren Jahren schon mal in Iserlohn und interessierten sich nun insbesondere für die Baulücke und die Planungen zur künftigen Nutzung des Areals am Schillerplatz.

Das Städtepartnerschaftskomitee um die Vorsitzende Karina Markiewicz hatte ein umfangreiches Programm für die Gäste aus Chorzów zusammengestellt. Es begann mit einem Besuch der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH. Dort hießen sie der Geschäftsführer Christian Müller sowie Mitarbeiterin Katharina Witschisk, die seit vielen Jahren Projekte mit der Partnereinrichtung DPS Republika in Chorzów betreut, willkommen. Nach der Vorstellung der Einrichtung und ihren Aufgaben folgte noch eine kurze Besichtigungstour.

Anschließend besuchten Mariola Roleder und Halina Hiltawska die neue Europaschule, die Städtische Gesamtschule Iserlohn, wo Schulleiterin Barbara Brühl, der stellvertretende Schulleiter Thorsten Rodeheger sowie Schulsozialarbeiter und Mitglied des Städtepartnerschaftskomitees Roman Koszny die Gäste begrüßten. Auch die Gesamtschule pflegt im Rahmen von Schüleraustauschen schon seit vielen Jahren Kontakte in die polnische Partnerstadt. Nach vielfältigen Informationen zu den Standorten der Schule, der Erweiterung, den besonderen Angeboten für die Schülerinnen und Schüler kam Barbara Brühl bei einer Schulbesichtigung unter anderem auch auf die zahlreichen Europaprojekte der Schule zu sprechen.

Am Nachmittag bzw. am Wochenende genossen die polnischen Gäste noch die stimmungsvolle Atmosphäre auf den Weihnachtsmärkten in Letmathe und in der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf. Ein besonderes Erlebnis war auch der Besuch der Ausstellung Phoenix des Lumières und des Lichterweihnachtsmarktes in Dortmund.

 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Besuch aus der polnischen Partnerstadt Chorzów

©  
Besuch aus der polnischen Partnerstadt Chorzów

Trafen sich in Iserlohn im Rahmen der Städtepartnerschaft Iserlohn-Chorzów (v.l.n.r.): Katja Michalski (Ressortbüro Kultur und Europaangelegenheiten), Schulsozialarbeiter und Komiteemitglied Roman Koszny, Schulleiterin Barbara Brühl, Komiteevorsitzende Karina Markiewicz, die polnische Stadtratsvorsitzende Halina Hiltawska, Bürgermeister Michael Joithe, Chorzóws stellvertretende Bürgermeisterin Mariola Roleder, Matthias Quaschnik (Leiter des Ressortbüros Kultur und Europaangelegenheiten) und Komiteemitglied Margarete Schönenberg.