Meldungsdatum: 20.12.2023

Abfallabfuhr verschiebt sich zwischen den Jahren

Abfallwirtschaftsbetriebe (awm) holen ausgediente Weihnachtsbäume mit der Grünschnittabfuhr im Januar und Februar ab

Münster (SMS) Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) erinnern daran, dass sich die Termine für die Abfallabfuhr rund um die Feiertage verschieben. Vorgezogen auf Samstag (23. Dezember) werden die Montagsreviere. Die Dienstagsreviere fahren die awm am Mittwoch (27.12.) nach, die Freitagsreviere entsprechend am Samstag (30. Dezember). 

In der Neujahrswoche verschieben sich alle Abfuhrtermine um einen Tag nach hinten. Die Montagsbezirke stehen Dienstag (2. Januar) an, die Freitagsreviere entsprechend Samstag (6. Januar). 

Die Sperrgut- und Grünschnittabfuhr fällt ebenso wie die Straßenreinigung an allen Feiertagen ersatzlos aus. Die Recyclinghöfe sind geschlossen.  

Zu den Terminen der Sperrgut-/Grünschnittabfuhr im Januar und Februar nehmen die awm die ausgedienten Weihnachtsbäume mit und verwerten diese zu Kompost. Das Maß der Bäume darf eine normale Raumhöhe nicht überschreiten, sie müssen abgeschmückt sein und dürfen keine Wurzeln oder Ballen haben. Äste sollten nicht abgeschnitten werden. Mitgenommen werden nur Weihnachtsbäume aus Privathaushalten. 

Die awm weisen darauf hin, dass künstliche Weihnachtsbäume nur ohne Elektronik zur Sperrgutabfuhr gestellt werden dürfen. Bäume mit integrierter Elektrik können an den Recyclinghöfen abgegeben werden. Batterien und Akkus müssen getrennt entsorgt werden – entweder am Recyclinghof oder über den Handel, der zur Rücknahme verpflichtet ist. 

Alle Abfuhrtermine sowie Standorte und Öffnungszeiten der Recyclinghöfe können im Online-Entsorgungskalender unter www.awm.muenster.de oder in der Münster-App nachgelesen werden. Beide Angebote bieten die Möglichkeit, sich per Mail oder Push-Nachricht an die Abfuhrtermine erinnern zu lassen. 

Rückfragen beantwortet der awm-Kundenservice unter der Telefonnummer 0251-605253.