Meldungsdatum: 27.12.2023
Am 19. Januar findet von 10 bis 14 Uhr die nächste Kontaktbörse für die berufliche Integration und Qualifikation von Migrant*innen statt. Sie richtet sich hauptsächlich an Menschen aus der Ukraine. Im Tagungszentrum der IHK Magdeburg (Alter Markt 8) haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre freien betrieblichen Ausbildungs-, Arbeits- und Praktikumsplätze den Arbeitssuchenden vorzustellen und mit den zugewanderten Migrant*innen in den persönlichen Kontakt zu treten. Zwei Impulsvorträge runden das Angebot ab.
Gesucht werden Berufe wie Helfer*innen für Lebensmittelindustrie, Elektriker*innen, Mechatroniker*innen, Industriemechatroniker*innen und Pflegekräfte. Die Arbeitssuchenden werden von der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord und dem Jobcenter Magdeburg direkt zur Veranstaltung eingeladen. Alle Migrant*innen verfügen über akzeptable Deutschkenntnisse. Es werden aber auch Sprachmittler*innen zur Verfügung stehen, sollte die Kommunikation vor Ort einmal stocken.
An der Veranstaltung werden zudem Studierende der Magdeburger Hochschulen teilnehmen, welche Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Bachelor-/ Masterarbeitsthemen suchen.
Unternehmen, die ausländische Arbeits- und Fachkräfte beschäftigen möchten, haben im Vorfeld die Möglichkeit, sich in zwei Impulsvorträgen zu informieren. Jene Unternehmen, die auf der Kontaktbörse als Aussteller vor Ort sein möchten, werden gebeten, sich bis zum 12. Januar auf der Webseite Kontaktbörse_20240119 (ihk.de) anzumelden. Die Veranstaltung ist für die Unternehmen kostenlos.
Programm
09.00 Uhr – 09.30 Uhr Impulsvortrag „Förderung bei der Einstellung von Migrant*innen“
09.30 Uhr – 10.00 Uhr Impulsvortrag „Aussagekraft der verschiedenen Sprachniveau-Stufen (A1- C2)“
10.00 Uhr – 14.00 Uhr Kontaktbörse
Über die Kontaktbörse
Die Kontaktbörse findet mehrmals pro Jahr statt. Sie richtet sich an arbeitssuchende Migrant*innen, die sich über das vielfältige Angebot an beruflichen Perspektiven informieren und in direkten Kontakt zu potentiellen Arbeitgeber*innen treten möchten. Die Angebote reichen von Berufspraktika über Jobs für Ungelernte bis hin zu Stellen für Werksstudierende und qualifizierte Fachkräfte. Veranstalter sind das Wirtschaftsdezernat der Landeshauptstadt, die Industrie- und Handelskammer Magdeburg, die Handwerkskammer Magdeburg, die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord, das Jobcenter Magdeburg in Kooperation mit Partnern aus dem Netzwerk für Integrations- und Ausländerarbeit der Landeshauptstadt Magdeburg.
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.