Meldungsdatum: 02.01.2024

HMG startet neue Marketingkampagne

Auftakt am ersten Wochenende des Jahres – Baumweitwurf und närrischer Rathaussturm

Mit einer neuen Jahres-Kampagne will die Hanau Marketing Gesellschaft (HMG) die Brüder-Grimm-Stadt noch stärker als Einkaufs- und Erlebniszentrum im Rhein-Main-Gebiet positionieren. Bereits am ersten Wochenende des neuen Jahres ist Auftakt für die umfangreichen Aktivitäten, die 2024 unter dem Leitmotto „Hanau für Dich“ stehen werden.

„Wir wollen die Brüder-Grimm-Stadt auch weiterhin als attraktiven Ort für Bewohnerinnen und Bewohner aber auch für Besucherinnen und Besucher, also als eine Stadt für alle im Rhein-Main-Gebiet platzieren“, erklärt Oberbürgermeister Claus Kaminsky die neue Kampagne, die das ganze Jahr über laufen soll. „Wir präsentieren unsere Stadt als vielfältigen Einkaufs- und Erlebnisstandort, der insbesondere durch das Programm ‚Hanau aufLADEN‘ neue und interessante Angebote macht und mit seiner engagierten Gastronomie zum Verweilen einlädt“, so der OB. Darüber hinaus biete Hanau zahlreiche Aktivitäten, die das Leben in der Stadt lebenswert machen. Das reiche vom großen Wochenmarkt und die vielen Spezialmärkte über die zahlreichen kulturellen Angebote und die traditionellen Feste bis hin zu den regelmäßigen Aktionswochenenden, die im Rahmen der Kampagne veranstaltet werden.

Dabei setzt die HMG gemeinsam mit dem städtischen Veranstaltungsbüro nicht nur auf eigene Aktivitäten, sondern auch auf eine enge Kooperation mit dem Hanau Marketing Verein, zahlreichen anderen Vereinen, Organisationen und Kultureinrichtungen. „Das große Engagement der vielen Akteure ist bewundernswert und sorgt mit dafür, dass unsere Stadt ein Ort wird, in dem es sich nicht nur zu arbeiten, sondern auch zu leben lohnt“, so Kaminsky.

„Hanau für Dich“ sei nicht nur das Motto der Kampagne, sondern auch das Leitmotiv bei der Erstellung des Programms, so Daniel Freimuth, Geschäftsführer der HMG. Man wolle Angebote machen, bei denen jeder ganz persönlich etwas Attraktives finden könne. „Wir werden Kinder und Erwachsene ebenso ansprechen, wie kulturell oder sportlich Interessierte und all jene, die Neues entdecken oder das Leben in der Stadt einfach nur genießen wollen.“ Dabei kann die HMG nicht nur auf zahlreiche Aktionspartner setzen, sondern auch auf Sponsoren. Die gesamte Kampagne wird von der Sparkasse Hanau und den Stadtwerken Hanau unterstützt.

Auftakt zu „Hanau für Dich“ ist bereits am ersten Wochenende des neuen Jahres. Dabei kommt es am Samstag, 6. Januar, nach Jahrhunderten quasi zu einem schwedisch-bayerischen Treffen in der Stadt. Allerdings nicht wie anno dazumals, als Hessen und Schweden die Stadt von der bayerischen Belagerung unter General Lamboy befreiten, sondern diesmal ganz friedlich. Am Samstag haben die Nachbarn aus dem direkt an die Stadt angrenzenden Freistaat den gesetzlichen Feiertag „Heilige Drei Könige“. Den nutzen die Bayern, respektive Franken, bekanntlich gern zum Einkaufen in der Brüder-Grimm-Stadt. Und hier werden sie dann auf fröhliches schwedisches Brauchtum treffen.

Auf dem Freiheitsplatz wird nämlich diesmal die jährliche „Knut-Baumweitwurfmeisterschaft“ des schwedischen Möbelhauses IKEA stattfinden. Erstmals lädt die Hanauer Filiale nicht an ihrem Standort an der Oderstraße, sondern mitten in der Stadt zum traditionellen Wettbewerb ein. Von 10.30 bis 17 Uhr fliegen hier die ausgedienten Weihnachtsbäume tief - und hoffentlich weit - zum Gaudium des Publikums. Für Kinder bis 12 Jahren gibt es dabei eine gesonderte Kinderwurfbahn. Die erwachsenen Teilnehmer erhalten einen Einkaufsgutschein, die Jüngsten Süßes oder ein Stofftier.

Die Hanauer und die Gäste aus dieser Region können dann auch gleich eine Neuerung ausprobieren, die bereits für einige Schlagzeilen gesorgt hat: das „Service-Center Hanau aufLADEN“ der HMG an der Nürnberger Straße, das kürzlich seine Pforten geöffnet hat. „In dieser Art ist das Center wohl einzigartig“, so Hanaus Oberbürgermeister, „und es unterstreicht das Bemühen der Stadt, den Besuchern ein entspanntes Einkaufserlebnis zu bieten“. Hier werden verschiedene Dienstleistungen angeboten, die das Einkaufen in der City noch angenehmer machen. Das reicht von der Gepäckaufbewahrung über Einpackhilfe und Bollerwagenverleih bis zur Trinkwasserstation. Einzigartig im Rhein-Main-Gebiet ist dabei auch die an drei Tagen der Woche angebotene kurzzeitige Kinderbetreuung, die Eltern ein entspanntes Einkaufen ermöglicht. Bis zu 90 Minuten können sich die Kleinen hier in einer Spiellandschaft vergnügen, die gemeinsam mit dem Unternehmen Ravensburger aufgebaut wurde.

„Schon verrückt, was sich Hanau alles einfallen lässt“, mag da mancher Stadtbesucher denken. Aber wer es richtig verrückt, oder besser närrisch liebt, der ist dann am Sonntag, 7. Januar, auf dem Marktplatz bestens aufgehoben. Hier blasen nämlich die Hanauer Faschingsvereine zum großen Rathaus-Sturm und eröffnen damit die närrische Saison. Vermutlich werden Oberbürgermeister und Magistrat wieder heldenhaft Widerstand leisten, der sich aber zumeist nur auf flotte Sprüche beschränkt. Spätestens, wenn mit Konfettibombardements gedroht wird, knicken die Stadtoberen meistens ein, rücken die Stadtschlüssel und die – vermutlich wieder mal leere – Stadtkasse heraus. Das ganze Spektakel wird von einem bunten Treiben auf dem Marktplatz begleitet mit viel Musik, Gardetänzen und kulinarischen Genüssen. Startschuss ist traditionell um 11.11 Uhr mit dem Abmarsch der Garden und Kooperationen vom Freiheitsplatz zum Marktplatz.

Natürlich gibt es am ersten Wochenende des Jahres auch noch weitere Veranstaltungen in der Stadt. So gastiert noch bis zum Sonntag der „Hanauer Weihnachtscircus“ im Steinheimer Burggarten. Im Congress Park lädt die Neue Philharmonie Frankfurt am Samstag zum Neujahrskonzert ein und am Sonntag wird hier das Ballett „Nussknacker“ aufgeführt. Ebenfalls an diesem Wochenende kämpfen die besten Hanauer Fußballmannschaften beim „24. Hallen-Masters“ in der August-Schärttner-Halle für den guten Zweck um das runde Leder. Und natürlich sind am Wochenende auch die zahlreichen Hanauer Museen mit ihren verschiedenen Sonderausstellungen ein lohnendes Ziel.

Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt.

Pressekontakt: Daniel Freimuth


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Rathaussturm

©  c/o Stadt Hanau Moritz Göbel
Rathaussturm

Auf geht's zum Sturm auf das Hanauer Rathaus!


Rathaussturm

©  c/o Stadt Hanau Moritz Göbel
Rathaussturm

Oberbürgermeister Kaminsky hisst die weiße Flagge


Logo Hanau für Dich

©  
Logo Hanau für Dich

Logo der neuen Kampagne "Hanau für Dich"


Shopping in Hanau

©  c/o David Seeger
Shopping in Hanau

Die Kinder sind gut versorgt, während die Eltern in Hanau einkaufen