Meldungsdatum: 21.12.2023

Kita-Anmeldungen bis Ende Januar möglich

Gewünschte Einrichtungen für Kitajahr 2024/2025 vormerken / Neu: Wunschreihenfolge bei Betreuungsumfang möglich

Münster (SMS) Eltern, die ihre Kinder ab August 2024 für eine Kindertageseinrichtung (Kita) in Münster anmelden möchten, können ihren Bedarf bis spätestens zum 31. Januar im Kita-Navigator vormerken. Ebenfalls bis Ende Januar sind Änderungen an dem bereits bestehenden Datensatz in der stadtweiten Online-Plattform möglich. Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien informiert dazu in dieser Woche in einem Schreiben alle Familien, die ein Kind für das aktuelle oder kommende Kita-Jahr vorgemerkt haben. 

Eltern können bis zu 25 Vormerkungen pro Kind in Kitas vornehmen. Für U3-Kinder sind zusätzlich sieben Vormerkungen im Kindertagespflege-Navigator möglich. Das Jugendamt bittet darum, nur Kitas in die Liste aufzunehmen, bei denen die Erziehungsberechtigten ein mögliches Platzangebot auch tatsächlich annehmen würden. Zudem sollten sie prüfen, ob die von ihnen vorgemerkten Kitas tatsächlich freie Plätze im Alter ihres Kindes und für den benötigten Betreuungsumfang anbieten. Diese Informationen finden sie auf der jeweiligen Seite der Kita im Kita-Navigator. 

Eltern können die vorgemerkten Kitas nach ihren Wünschen priorisieren. Erstmals können sie auch beim Betreuungsumfang mehrere Wünsche angeben und dafür eine Wunschreihenfolge festlegen.   

Ab dem 13. Februar werden die Zusagen per E-Mail oder Post verschickt. Wenn Eltern einen Betreuungsplatz angeboten bekommen, sollen sie sich umgehend an die jeweilige Kitaleitung wenden. Bis zum 4. März können Kitas nur diese Platzzusagen bearbeiten, danach können sie die dann noch zur Verfügung stehenden Plätze selbst vergeben.  

Auch für das Kitajahr 2024/2025 wird bei der Kita-Platzvergabe wieder das Gale-Shapley-Verfahren zum Einsatz kommen. Bei dieser Vergabe-Methode werden die Angaben von Eltern und Kitaleitungen berücksichtigt. Nach den fehlerhaften Vermittlungsergebnissen bei der Durchführung des Verfahrens im Februar dieses Jahres hat ein intensiver Austausch mit der Anwenderfirma stattgefunden. Das Jugendamt geht davon aus, dass das kommende Verfahren ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.

Grundsätzlich wird geprüft, ob zukünftig eine andere Vergabesoftware zum Einsatz kommen soll. Diese Prüfung dauert noch.  

Bei inhaltlichen Fragen oder Unterstützung bei der Eingabe in den Kita-Navigator hilft das Familienbüro: Tel. 02 51/4 92-51 08, E-Mail: familienbuero@stadt-muenster.de.

Bei technischen Fragen zum Kita-Navigator bietet die städtische Koordinatorin des Kita-Navigators Unterstützung: Tel. 02 51/4 92-58 77, E-Mail kita-navigator@stadt-muenster.de

Weiter Infos gibt es online unter: www.stadt-muenster.de/kita-anmeldung

Ein FAQ zum Kita-Navigator gibt es hier: muenster.kita-navigator.org/faq

Und direkt zum Kita-Navigator geht es unter: muenster.kita-navigator.org