Meldungsdatum: 27.12.2023
Die dreistelligen Durchwahlen gehören bei der Stadtverwaltung bald der Vergangenheit an. Ab dem 1. Januar 2024 werden die Durchwahlen vierstellig sein. Das historisch gewachsene System aus den Ziffern 103 und einer dreistelligen Durchwahl ist aufgrund von organisatorischen Veränderungen und Neueinstellungen in einigen Bereichen an Kapazitätsgrenzen gestoßen. Um weiterhin sinnvolle Nummernkreise bilden zu können, ist es notwendig, die städtischen Rufnummern von drei- auf vierstellig zu erweitern.
Die gewohnten ersten drei Ziffern (103) zu Beginn jeder Rufnummer bleiben aber erhalten. Auch die zentrale Rufnummer 103-0 bleibt gleich. Ab dem 1. Januar schließt sich aber eine vierstellige Durchwahl an, die mit einer zweistelligen Kennzahl für den jeweiligen Bereich der Stadtverwaltung beginnt – zum Beispiel 33 für den Bürgerservice, 41 für Kultur und 51 für Jugend und Familie. Dieser Kennzahl schließt sich wiederum die zweistellige Durchwahl des jeweiligen Mitarbeitenden an.
Gänzlich neue Rufnummern erhalten die Stadtbetriebe Unna. Ihre Rufnummern begannen bisher mit der Ziffernfolge 2003. Künftig werden die Mitarbeitenden ebenfalls unter der 103 plus vierstelliger Durchwahl erreichbar sein.
Hotline-Team hilft bei der Vermittlung
Die Umstellung von den alten auf die neuen Rufnummern erfolgt in der Zeit „zwischen den Jahren“, wenn das Rathaus und seine Außenstellen ohnehin geschlossen sind. Die Rufnummern werden dann im Internetangebot der Kreisstadt Unna, insbesondere im Serviceportal, aktualisiert. Die neuen telefonischen Erreichbarkeiten der Stadtbetriebe finden sich dann auch unter www.stadtbetriebe-unna.de.
Wer nach dem Jahreswechsel eine alte Nummer wählt, wird per Bandansage über die Änderung informiert. Wer die zentrale Rufnummer 103-0 wählt, erreicht ein Hotline-Team, das bei der Vermittlung zur richtigen Ansprechperson hilft. Es wird in den ersten Januar-Tagen durch Auszubildende verstärkt. Die Verwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und Geduld für den Fall, dass es aufgrund eines erhöhten Anrufaufkommens zu Wartezeiten kommen sollte.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101 oder (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.