Meldungsdatum: 22.12.2023
Im Alter von 95 Jahren ist am 19. Dezember 2023 Lorenz Weegen aus Borken, Träger der „Ehrenplakette des Kreises Borken“, verstorben. Für Landrat Dr. Kai Zwicker ist dies Anlass, an die großen Verdienste von Lorenz Weegen, die sich dieser über viele Jahre hinweg um die wirtschaftliche Entwicklung des Westmünsterlandes sowie um die Westfälische Hochschule in Bocholt erworben hat, zu erinnern.
Der Name Lorenz Weegen sei auch heute noch – viele Jahre nach Eintritt in den Ruhestand – eng mit dem Bocholter Unternehmen Flender verbunden, erklärt der Landrat. Als seinerzeitiger Vorstandsvorsitzender des Konzerns hätten ihm immer Ausbau und Sicherung des Standortes Bocholt am Herzen gelegen. Mit Weitsicht und großem Verantwortungsbewusstsein habe er das Unternehmen souverän selbst durch schwierigste Zeiten geführt. Wie erfolgreich seine Arbeit gewesen sei, habe das Bocholter Borkener Volksblatt 1994 in folgender Schlagzeile auf den Punkt gebracht: „Aktie stabil: ‚Hausaufgaben gemacht‘ – Letzte Hauptversammlung für Lorenz Weegen als Flender-Chef endete mit viel Beifall für ihn“.
Vorbildlich sei sein langjähriger und tatkräftiger Einsatz für die Westfälische Hochschule in Bocholt gewesen, blickt Dr. Kai Zwicker zurück und betont: „Lorenz Weegen war als Gründungsmitglied, Vorsitzender und Ehrenvorsitzender der Fördergesellschaft der Fachhochschule maßgeblich mit dafür verantwortlich, dass Bocholt Standort einer modernen Hochschule wurde, die sich rasch etablierte und seither ausgesprochen positiv entwickelt.“ Er war Stifter und Namensgeber des „Lorenz-Weegen-Preises“, mit dem die besten Absolventen der Westfälischen Hochschule in Bocholt jährlich geehrt werden.
Erfahrung und Expertise von Lorenz Weegen seien überdies im damaligen „Beirat zur Förderung der Wirtschaftsstruktur des Kreises Borken“ immer sehr gefragt gewesen, so der Landrat. Die große Wertschätzung ihm gegenüber habe der Kreis 1998 dadurch zum Ausdruck gebracht, dass der Borkener Kreistag Lorenz Weegen für sein erfolgreiches Wirken mit der „Ehrenplakette des Kreises Borken“ auszeichnete. Für die Verdienste um die Verbesserung der Bildungslandschaft in der Region ehrte ihn der Bundespräsident überdies im Jahr 2000 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Außerdem war er Ehrensenator der Fachhochschule sowie Träger des Bocholter Ehrenrings.
Landrat Dr. Kai Zwicker: „Für den Einsatz im Interesse des Allgemeinwohls sind wir Lorenz Weegen sehr dankbar. Der Kreis Borken wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren!“
Pressekontakt: Karlheinz Gördes, Tel.: 0 28 61 / 681-2424
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.