Meldungsdatum: 24.12.2023

Update: Hochwassergefahr in Teilen von Osnabrück

Nach den starken und anhaltenden Regenfällen der vergangenen Wochen sind die Pegelstände von Hase und Düte am heutigen Sonntag (24. Dezember) weiterhin außergewöhnlich hoch.

Die Prognose des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), der für den Pegel Lüstringen (Hase) bereits für Samstagabend (23. Dezember) eine signifikante Überschreitung der dritten Meldestufe (235 cm) vorhergesagt hatte („großes Hochwasser“), ist bislang glücklicherweise nicht eingetroffen.

Es kann allerdings noch keine Entwarnung gegeben werden: Der NLWKN rechnet für den Pegel Lüstringen für die nächsten Stunden oder Tage auch weiterhin mit einer deutlichen Überschreitung der Meldestufe 3. Für den Pegel Wersen (Düte) kann eine entsprechende Überschreitung zumindest nicht ausgeschlossen werden. „Meldestufe 3“ bedeutet, dass es zur Überschwemmung größerer Flächen und einzelner Grundstücke kommen kann. Insbesondere könnten im betroffenen Gebiet Keller volllaufen.

Bürgerinnen und Bürger können sich über die aktuellen Pegelstände und Prognosen direkt beim NLWKN unter www.pegelonline.nlwkn.niedersachsen.de informieren. Die Stadt wird die Situation auch über die Feiertage ständig im Auge behalten und gegebenenfalls über eine Veränderung der Lage informieren.