Nr. 413 Kreis Steinfurt, 29. Dezember 2023

Wer kennt wen? - Landrat lädt Ehrenamtliche zum Dankeschön-Abend am 29. Februar ein

Anerkennung für regelmäßiges Engagement

Kreis Steinfurt. Ehrenamtliches Engagement ist das Herz unserer Gesellschaft – sei es im Verein, in Initiativen, in Gruppen, in der Kirche, Gemeinde oder auch in der Nachbarschaft. Deshalb ist es seit 2008 Tradition des Kreises Steinfurt, Ehrenamtlichen immer am 29. Februar, dem geschenkten Tag in einem Schaltjahr, danke zu sagen. Wer dazu sofort eine Person im Sinn hat, die sich regelmäßig in besonderer Weise freiwillig und unentgeltlich engagiert, kann diese auf die Gästeliste für den Dankeschön-Abend setzen lassen.

„Es gibt viele Menschen im Kreis Steinfurt, die sich über Jahre selbstlos für andere einsetzen. Ihr Kümmern ist von unschätzbarem Wert für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Viele dieser guten Seelen arbeiten von der Öffentlichkeit ganz unbemerkt. Und genau deshalb haben diese einen schönen Abend mit Bewirtung und buntem Programm verdient“, sagt Landrat Dr. Martin Sommer. Er lädt erstmals ein und freut sich auf die Begegnungen im Veranstaltungszentrum Draiflessen Conference in Mettingen: „Ob beim Einsatz im Sozialkaufhaus, der Tafel, im Vorlesekreis, in der Natur oder auch in der Betreuung – die übernommenen Aufgaben sind so vielfältig und die Erfahrungen sind sehr interessant.“

Empfehlungen mit einer kurzen aussagekräftigen Beschreibung der ehrenamtlichen Tätigkeit und der genauen Adresse der Person können ab sofort eingereicht werden per E-Mail an dankeschoen@kreis-steinfurt.de oder per Post an Kreis Steinfurt, Der geschenkte Tag, z. H. Christiane Böwe, Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt. Es können bis zu drei Personen vorgeschlagen werden.