Meldungsdatum: 05.01.2024
Borkens Ortsteil Gemen ist im Wesentlichen über die Stadtbuslinie 853 an den ÖPNV angebunden. Bis jetzt verlief der Linienweg vom Rot-Kreuz-Zentrum in Gemen durch die Gemener Ortsmitte, am Borkener Kreishaus, Aquarius und Krankenhaus vorbei bis zum Borkener Bahnhof. Nun wird die Busroute durch eine neue Haltestelle an der Otto-Hahn-Straße in Gemen ergänzt.
Bisher fuhr der Stadtbus von der Kreuzung Ahauser Straße/Coesfelder Straße über die Coesfelder Straße zum Rot-Kreuz-Zentrum und zurück. Ab Montag, 8. Januar 2024, wird der Stadtbus einen Rundkurs über die Ahauser Straße, Otto-Hahn-Straße, Röntgenstraße, Landwehr und Coesfelder Straße fahren, um die neu eingerichtete Haltestelle an der Otto-Hahn-Straße sowie die bisherigen Haltestellen Cordulaschule und Rot-Kreuz-Zentrum anzufahren.
Die Haltestelle Otto-Hahn-Straße befindet sich auf der rechten Seite in Fahrtrichtung Landwehr auf Höhe der Fußgängerampel, da der Bus einen Rundkurs und somit die Otto-Hahn-Straße nicht in beiden Richtungen befährt, und wird immer zur Minute 56 angefahren. Von der Otto-Hahn-Straße kommen Fahrgäste zunächst ins Gewerbegebiet Borken-Ost, dann nach Gemen, zum Kreishaus und in die Innenstadt bis zum Bahnhof. Das Ganze natürlich auch zurück.
Die neue Busanbindung zur Otto-Hahn-Straße wurde auf Anregung des CDU-Ortsverbands Gemen eingerichtet, um das ÖPNV-Angebot zu dem dort zahlreich angesiedelten Einzelhandel zu verbessern.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.