Meldungsdatum: 05.01.2024
Gleich zu Beginn des neuen Jahres erreicht den Landkreis Leer eine gute Nachricht: Zwei Hilfstransporte für die Ukraine, die kurz vor Weihnachten von Leer aus auf die weite Reise in den Osten des Landes geschickt worden sind, haben ihr Ziel offenbar wohlbehalten erreicht. Über den Hilfsanker Ostfriesland wurde die Kreisverwaltung informiert, dass die beiden Lastwagen in Smijiw (Rajon Chuguiv) am Zentralkrankenhaus Tsentralʹna Rayonna Likarnya angekommen seien. Der Verein war maßgeblich an der Organisation beteiligt.
Geladen hatten die Lkw Hilfsgüter aus dem Landkreis Leer: 53 Pflegebetten und dazugehörige Nachtschränke aus der kreiseigenen Seniorenwohnanlage in Heisfelde, die dort nicht mehr benötigt werden, dazu private Sachspenden, vor allem medizinisches Material. Auch das Klinikum Leer hatte medizinische Güter zur Verfügung gestellt.
„Wir sind sehr froh, dass die mutigen Fahrer ihr Ziel gut und sicher erreicht haben und dass wir den vom Krieg so schwer getroffenen Menschen in der Ukraine wenigstens ein bisschen beistehen können“, sagt Landrat Matthias Groote.
Im Februar 2022 hat Russland die Ukraine militärisch überfallen, seitdem befindet sich das Land in einem Verteidigungskrieg. Auf Initiative des CDU-Kreistagsabgeordneten Ulf Thiele strebt der Landkreis Leer eine Solidaritätspartnerschaft mit dem Distrikt Chuguiv an. Er liegt im Osten der Ukraine, nahe der Großstadt Charkiv, und befindet sich im Frontgebiet. Nach Auskunft der Verwaltung dort haben die russischen Angriffe große Schäden an der kritischen Infrastruktur angerichtet, auch Krankenhäuser wurden getroffen. Mit den nun gelieferten Betten und dem medizinischen Material aus Leer kann die Versorgung von Verletzten etwas verbessert werden.
Landrat Groote dankt nochmals allen Unterstützern, welche die Hilfslieferungen ermöglicht haben: dem Verein Hilfsanker Ostfriesland, dem deutsch-ukrainischen Verein Blau-Gelbes Kreuz in Köln, dem Roten Kreuz in der Ukraine, den freiwilligen Helfern der Feuerwehr Leer, der Firma Nanno Janssen aus Leer, die einen Gabelstapler samt Mitarbeiter zur Verfügung stellte.
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.