Meldungsdatum: 09.01.2024

Poesie der Kindheit: MJO Konzerte am Wochenende

Musik wie ein Kind über das Gefühl erfassen, ist die Botschaft des neuen Programms des Märkischen Jugendsinfonieorchesters (MJO). Für die Konzerte am Wochenende in der Gesamtschule Kierspe und im Festsaal Riesei in Werdohl sind noch Karten erhältlich.

„Es ist ein schöner Abschluss meines Stipendiumsjahres“ freut sich MKK-Stipendiatin Luise Raum auf ihren Soloauftritt ‚Konzert für Oboe und (kleines) Orchester‘ von Bohuslav Martinu bei den Winterkonzerten des MJO. „Es macht mir große Freude mit den jungen Leuten zu musizieren und diese Energie mitzunehmen. Es klingt schon richtig gut,“ berichtet sie von der intensiven Probenphase des Orchesters in Nottuln während der Weihnachtsferien. „Die öffentliche Generalprobe mit rund 60 Besucherinnen und Besuchern macht Lust auf mehr“, bestätigt Michelle Wolzenburg vom Fachdienst Kultur und Tourismus des Kreises. Sie koordiniert das Märkische Jugendsinfonieorchester.

Mit Stücken von Claude Debussy, Maurice Ravel, Bohuslav Martinu, Paul Creston und Dimitri Schostakowitsch haben Chef-Dirigent Thomas Grote und sein Co-Dirigent Tim Hüttemeister ein vielversprechendes Programm einstudiert. Ziel ist es, junge Talente früh mit Orchesterliteratur vertraut zu machen. „Die Proben waren erst anstrengend, aber zum Ende hin hat es immer mehr Spaß gemacht“, erzählt Schlagzeugdozent Tobias Zorn. Er war früher selbst MJO-Mitglied und ist dem Nachwuchsorchester bis heute treu geblieben. Die enge Verbundenheit der Orchestermitglieder untereinander zeichnet das MJO aus. „Die ‚alten Hasen‘ sind immer gerne bereit, den ‚neuen Hasen‘ zu helfen und stehen mit Rat und Tat zur Seite“, weiß Michelle Wolzenburg. In diesem Jahr ist das jüngste Orchestermitglied elf Jahre alt und spielt Bratsche; das älteste ist 27 Jahre und spielt Klarinette. Alle Orchestermitglieder können es kaum erwarten, endlich vor großem Publikum ihr Können unter Beweis zu stellen. Einspielen kann sich das MJO noch einmal bei den geschlossenen Veranstaltungen der Schulkonzerte für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kierspe am Freitag, 12. Januar.

Für das Sinfoniekonzert am Samstag, 13. Januar, um 17 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Kierspe und am Sonntag, 14. Januar, um 11 Uhr im Festsaal Riesei in Werdohl sind noch Karten erhältlich. Die Tickets für das Konzert in Kierspe kosten 15 Euro oder ermäßigt zehn Euro. In Werdohl sind die Tickets für 12 Euro oder ermäßigt 7,50 Euro erhältlich. Die Tageskasse öffnet jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.

Die Vorverkaufsstellen in Kierspe:

Buchhandlung Timpe, Friedrich-Ebert-Straße 363, 58566 Kierspe

Bürgerbüro Kierspe, Springerweg 21, 58566 Kierspe

 

Die Vorverkaufsstellen in Werdohl:

ReiseClub Werdohl, Derwentsider Str. 4, 58791 Werdohl

Stadtbücherei Werdohl, Freiheitstraße 1, 58791 Werdohl

 

Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 966 6149


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das MJO hat während der Weihnachtsferien konzentriert für die Konzerte am Wochenende in Kierspe und Werdohl geprobt. Foto: Michelle Wolzenburg/Märkischer Kreis

©  
Das MJO hat während der Weihnachtsferien konzentriert für die Konzerte am Wochenende in Kierspe und Werdohl geprobt. Foto: Michelle Wolzenburg/Märkischer Kreis