Meldungsdatum: 11.01.2024

Offene Gärten im Ruhrbogen 2024: Wer möchte den eigenen Garten präsentieren? – Anmeldungen bis Ende Februar möglich

So unterschiedlich sie auch sein werden, die schönen Gärten in Iserlohn, Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf jeden freuen, der von seinen Besitzerinnen und Besitzern bei den Offenen Gärten im Ruhrbogen 2024 präsentiert werden möchte.

In ihrem 16. Jahr haben sich die Offenen Gärten im Ruhrbogen in den teilnehmenden Kommunen Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade und Wickede zu einem festen Bestandteil der jeweiligen Veranstaltungskalender entwickelt. Im Gegensatz zu ständigen Veränderungen in einem Garten bleibt das Resumée der Verantwortlichen gleichbleibend positiv. Oder wie eine Teilnehmerin letztes Jahr treffend feststellte: „Es ist ein Geschenk für beide Seiten – Besucher und Gartenbesitzer!“. So soll möglichst auch dieses Jahr wieder bewundert werden, was sonst im Verborgenen hinter Hecken und Zäunen blüht. Das Motto ist „Staunen, genießen, sich austauschen und Erfahrungen sammeln“.

Die Termine für die kommende Saison stehen fest und die Organisatorinnen und Organisatoren rufen wieder zur Teilnahme auf. Die Sonntagstermine sind: 12. Mai, 16. Juni, 14. Juli, 11. August und 8. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr. Auf vielfachen Wunsch sowohl von Gästen als auch Einladenden gibt es auch wieder den Termin für den Lichtergarten. Dieser ist für Samstag, 7. September, von 18 bis 22 Uhr vorgesehen.

Iserlohnerinnen und Iserlohner, die sich noch scheuen, den eigenen  Garten zu öffnen, können sich an die städtische Abteilung Umwelt- und Klimaschutz wenden und sich beraten lassen. Ansprechpartnerin ist Patricia White (Telefon: 02371 217-2946, E-Mail: (patricia.white@iserlohn.de). Sie hilft Interessierten auch gerne dabei, sich mit anderen Teilnehmenden, die ihre Gärten bereits den Garteninteressierten geöffnet haben, zu vernetzen.

Die acht Kommunen der „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ hoffen auf viele Teilnehmende, die ihre Tipps, Lieblingspflanzen und - natürlich - ihre schönen Gärten einem interessierten Publikum zeigen wollen. Anmeldungen sind ab sofort wieder digital unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de bis Ende Februar möglich. Selbstverständlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, ein PDF zur Anmeldung von der Internetseite auszudrucken und auszufüllen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Foto: © pixabay_Dar1930

©  pixabay_Dar1930
Foto: © pixabay_Dar1930