Logo

Meldungsdatum: 17.01.2024

Erlebnisparcours „komm auf Tour“: Jugendliche entdecken Stärken

Einladung zum Pressegespräch am Mittwoch, 24. Januar, um 10 Uhr

„Was will ich, was kann ich gut? Wie will ich später einmal leben?“ Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich vom 22. Januar bis 2. Februar rund 1.400 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen bei „komm auf Tour“ im Kreis Soest. Das Erfolgs-Projekt macht zum 17. Mal Station in Soest. Wie es abläuft und wie auch die Eltern angesprochen werden, wird bei einem Pressegespräch am Mittwoch, 24. Januar, vorgestellt.

Das Pressegespräch beginnt am Mittwoch, 24. Januar 2024, um 10 Uhr bei der Firma Eaton, Senator-Schwartz-Ring 26, 59494 Soest. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung der Medienvertreter gebeten.

Bei „komm auf Tour“ geht es mit Tempo durch vier Stationen: „Sturmfreie Bude“, „Zeittunnel“, „Bühne“ und „Labyrinth“. Gefragt sind dabei im Leben hilfreiche Fähigkeiten wie Orientierungssinn, Verantwortungsgefühl, Improvisationstalent oder auch Teamwork. Dabei beschäftigen sich die Jugendlichen mit Themen rund um die (berufliche) Lebensplanung.

Weil auch die Eltern eine zentrale Rolle bei der Berufswahl ihrer Kinder spielen, gibt es auch ein Angebot für sie: Ein Informationsabend für Eltern/Erziehungsberechtige wird am Mittwoch, 24. Januar um 19 Uhr in den Räumen der Fa. Eaton stattfinden.

Bei einem Pressegespräch mit den teilnehmenden Projektpartnern und Sponsoren wollen wir Ihnen Informationen zum Projekt, dessen Zielrichtung und Durchführung geben.

Pressegespräch

Termin:
Mittwoch, 24. Januar, 10 Uhr

Ort:
Firma Eaton, Senator-Schwartz-Ring 26, 59494 Soest.

Thema:
„komm auf Tour“: Jugendliche entdecken Stärken

Gesprächspartner:
Sascha Kudella (Kreis Soest, Dezernent für Jugend, Bildung und Soziales), Oliver Schmale (Agentur für Arbeit Meschede-Soest, Geschäftsführer), Mirko Hein und Andrea Bergmann (Kreis Soest, Schulangelegenheiten), Carsten Schlagowski (Schulamt für den Kreis Soest), Martin Butz (Fa. Lehde, Soest), Jörg Malzon-Jessen (Fa. Infineon AG, Warstein), Thomas Schnabel (Sparkasse Hellweg-Lippe), Detlef Schönberger (Hauptgeschäftsführer Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe), Thomas Behrning (Pressesprecher Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe), Klaus Bourdick (Geschäftsbereichsleiter Bildung und Fachkräfte IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland), Thomas Busch (Bürgerstiftung Hellweg-Region), Melanie Lütke und Dr. Maren Neumann-Aukthun (Stiftung Kinderhilfe Ense), Svenja Kormann (Sinus-Agentur), Klaus Brüggemann und Thorsten Möllmann (beide Firma Eaton).

Fotogelegenheiten:
Bei einem Rundgang durch den Parcours im Anschluss an das Pressegespräch besteht die Möglichkeit für Pressefotos. Außerdem kann der Elternabend am selben Tag um 19 Uhr besucht werden. 

Anmeldung für Medienvertreter:
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung der Medienvertreter bis Dienstag, 23. Januar 2024, 12 Uhr per E-Mail an pressestelle@kreis-soest.de gebeten.

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/302546


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo