Logo

Meldungsdatum: 12.01.2024

Fliegerbombe an der Heidener Straße in Borken erfolgreich entschärft

Geordnete Evakuierung und Entschärfung

Am Donnerstag, 11. Januar 2024, wurde gegen 10.30 Uhr im Rahmen einer geplanten Überprüfung von Kampfmittelverdachtspunkten aufgrund anstehender Bauarbeiten eine 250 Kilo-Bombe an der Heidener Straße in Borken entdeckt. Der Fundort befand sich auf einem unbebauten Grundstück neben dem Amtsgericht auf Höhe der Hausnummer 19. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg ordnete eine Evakuierung an.

Das betroffene Gebiet wurde in einem Radius von 250 Metern abgesperrt. Kräfte der Polizei, der Feuerwehr und des städtischen Ordnungsamtes übernahmen die Evakuierung der betroffenen Haushalte und Unternehmen, unter anderem musste auch das Kuhm-Center geräumt werden. Die Stadthalle Vennehof wurde kurzfristig als zentrale Anlaufstelle für die betroffenen Personen eingerichtet. Diese wurden vom Malteser Hilfsdienst und vom Caterer der Stadthalle betreut und verpflegt.

Gegen 15.45 Uhr konnte die Evakuierung beendet werden. Im Anschluss verließen auch die Rettungskräfte den gesperrten Bereich rund um den Fundort, damit der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der Entschärfung der Fünf-Zentner-Bombe beginnen konnte. Nach einer Stunde wurde die 1,20 Meter lange Bombe mit einem Durchmesser von etwa 35 Zentimetern erfolgreich entschärft. Dabei musste der Heckzünder der doppelt bezünderten Bombe vor Ort noch kontrolliert gesprengt werden.

Die Sperrung des betroffenen Gebiets wurde anschließend aufgehoben und die Anwohnerinnen und Anwohner geordnet in die Wohnungen und Häuser zurückgeführt.

Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte vor Ort. Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing bedankt sich bei den Helferinnen und Helfern der beteiligten Organisationen für den Einsatz. Sie spricht auch den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen ihren Dank für die gute Zusammenarbeit und das Verständnis während der koordinierten Evakuation und der Einschränkungen im Innenstadtbereich aus. „Herzlichen Dank an alle, die ihren Beitrag geleistet haben, um diese Situation sicher und geordnet zu bewältigen“, dankt Borkens Bürgermeisterin.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Am Donnerstagabend (11. Januar 2024) wurde eine 250 Kilo-Bombe an der Heidener Straße in Borken gefunden. Am Nachmittag konnte der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg die Bombe erfolgreich entschärfen.

Stadt Borken
Am Donnerstagabend (11. Januar 2024) wurde eine 250 Kilo-Bombe an der Heidener Straße in Borken gefunden. Am Nachmittag konnte der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg die Bombe erfolgreich entschärfen.


Logo