Meldungsdatum: 15.01.2024

1. Iserlohner Kammerkonzert 2024 in der Musikschule Iserlohn: „Davidsbündlertänze“ – Ryoko Arata, Klavier

Bürgermeister eröffnet Konzertreihe

Am kommenden Sonntag, 21. Januar, um 11 Uhr eröffnet Bürgermeister Michael Joithe im Konzertsaal der Musikschule Iserlohn (Gartenstraße 39) die diesjährige Konzertreihe der „Iserlohner Kammerkonzerte“.

Im 1. Iserlohner Kammerkonzert stellt sich gleich zu Beginn des Jahres die neue Klavierlehrerin der Musikschule, Ryoko Arata, mit einem anspruchsvollen Programm vor. Die aus Japan stammende Pianistin, die zuletzt ihr Konzertexamen an der Musikhochschule der Uni Münster abschloss, wird neben der Klaviersonate op. 10 Nr. 3 von Ludwig van Beethoven den Klavierzyklus „Davidsbündlertänze“ von Robert Schumann präsentieren, der auch titelgebend für das Konzert ist. Das hochromantische, sehr komplexe Werk beinhaltet 18 zusammenhängende Klavierstücke unterschiedlichen Charakters, die Schumann seiner Verlobten Clara (geb. Wieck) 1837 widmete und der Interpretin musikalisch und spieltechnisch Enormes abverlangt. 
Ryoko Arata ist unter anderem Preisträgerin des Klavierwettbewerbs „Dr. Luis Sigall“ in Chile und als Solistin wie auch als Kammermusikerin gefragt. Mit diesem Konzert gibt sie ihr Debüt in Iserlohn.

Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro (er­mäßigt fünf Euro) für das etwa einstündige Konzert gibt es nur an der Tageskasse. Nach dem Konzert sind Interessierte bei Saft und Sekt zum Gespräch mit der Künstlerin herzlich eingeladen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ryoko Arata

©  
Ryoko Arata

Die neue Klavierlehrerin der Musikschule Iserlohn gibt ihr Debüt im 1. Iserlohner Kammerkonzert 2024.