Meldungsdatum: 16.01.2024
Arnsberg. Auch im neuen Jahr 2024 gehen die Sammelaktionen der Klimagruppe Arnsberg im Stadtlabor „freiRAUM“ weiter. „Neben den ausgedienten Handys und Tablets sammeln wir nun auch leere Druckerpatronen und Altdevisen“, so Hadewich Eggermont und Regine Prümen-Mündelein von der Klimagruppe Arnsberg. Die abgegebenen Druckerpatronen werden zertifiziert recycelt und wieder in Geld umgewandelt, das auch in diesem Jahr einem guten Zweck in Arnsberg zu Gute kommen wird. Projektpartner ist dabei der Verein Zukunfts-Campus aus Remscheid. „Wir leisten damit einen Beitrag zum klimaneutralen Arnsberg und zur Smart City-Strategie, die sich unter anderem den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft zum Ziel gesetzt hat“, erläutert Lars Dünnebacke vom Stadtlabor „freiRAUM“.
Abgegeben werden können die ausgedienten Handys und Tablets, Druckerpatronen und Altdevisen zu den Öffnungszeiten des Stadtlabors (Königstraße 24, 59821 Arnsberg) jeweils am Dienstag von 10 Uhr bis 13 Uhr, Mittwoch von 10 Uhr bis 17 Uhr und jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 14 Uhr bis 17 Uhr. Die Initiative freut sich über eine rege Teilnahme der Arnsbergerinnen und Arnsberger.
Hintergrund: Im letzten Jahr konnten in einer groß angelegten Aktion hunderte ausgediente Handys und Tablets gesammelt werden, die dem Recyclingkreislauf zugeführt werden konnten. Die eingenommenen Erlöse wurden vollständig dem Jugendbegegnungszentrum (jbz) in Arnsberg gespendet.
Kontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de, Tel. 02932 / 201 1316
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.