Im Dezember des Jahres 2023 hatte der Rat der Stadt Cuxhaven einstimmig die Entscheidung getroffen und eine sogenannte "Rasseliste" für Hunde eingeführt. Diese Liste sieht vor, dass vier Hunde (Bullterrier, Pitbull-Terrier, American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bullterrier und deren Kreuzungen sowie die Kreuzungen dieser Rassen mit anderen Hunden) als potenziell gefährlich eingestuft werden und dementsprechend mit einem erhöhten Steuersatz pro Jahr besteuert werden.
In Anbetracht der geführten Gespräche zwischen der Kommunalpolitik, Vertreterinnen und Vertretern von Tierschutzorganisationen und Hundebesitzern sowie der Verwaltung wird in der nächsten Sitzung am Donnerstag, 25. Januar 2024, im Rat der Stadt Cuxhaven erneut über das Thema beraten.
Die betroffenen Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer wurden im Vorwege der Sitzung von der Verwaltung über das Verfahren schriftlich informiert. Aufgrund der erneuten politischen Beratungen wurde die gegenwärtige Bezahlung der neu festgesetzten Steuer vorerst ausgesetzt, bis der Rat der Stadt Cuxhaven eine abschließende Entscheidung getroffen hat. Alle weiteren Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer sind von dieser Maßnahme nicht betroffen.
Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)