Meldungsdatum: 17.01.2024
Das faszinierende Schauspiel, tausende Bläss-, Weißwangengänse, möglicherweise auch einige besondere Gänsearten, beobachten zu können, wird Naturinteressierten hier geboten, denn die Veranstalter bieten an diesem Tag eine Bustour zum Niederrhein an. Hunderttausende arktische Wintergänse überwintern am unteren Niederrhein. Während der Busfahrt zum Rhein, bei einigen Stopps dorthin und auf der Bislicher Insel werden Erläuterungen zu den Gänsen gegeben. Wer ein gutes Fernglas hat, sollte es mitnehmen, ansonsten besteht auch mal die Möglichkeit, sich einen näheren Einblick durch ein Spektiv zu verschaffen.
Um 9 Uhr werden Sie von Jochen Teroerde, dem Vorsitzenden des Natur- und Vogelschutzvereins Kreis Borken e. V., und dem Vogelfotografen Hans-Wilhelm Grömping, die Sie gemeinsam durch den Tag begleiten, am Busbahnhof in Empfang genommen. Gegen 12 Uhr wird die Bislicher Insel erreicht. Dort haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, auf eigene Faust diese schöne Gegend zu erkunden. Um 14 Uhr fährt der Bus weiter nach Xanten, wo es sich bei einem Spaziergang durch den Ort und / oder bei einer Tasse eines warmen Getränkes oder Mahlzeit (auf individuelle Kosten) wieder aufwärmen lässt. Bus- und Reiseleitungskosten werden vom Natur- und Vogelschutzverein übernommen; angemessene Spenden für den Verein werden im Bus jedoch gerne entgegengenommen.
Die Exkursion findet am Samstag, 03.02.2024, in Kooperation von dem Natur- und Vogelschutzverein Kreis Borken e. V. und der VHS Borken statt.
Abfahrt Borken: 09.00 Uhr, Busbahnhof, Bahnhofstr. 22, Bahnsteig 6; Rückkunft Borken: ca. 16.30 Uhr.
Um verbindliche Anmeldungen unter www.vhs.borken.de wird gebeten. Für individuelle Fragen steht Ihnen das Sekretariat der VHS telefonisch unter 02861/939 238 und per E-Mail unter vhs@borken.de gern zur Verfügung.
Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.