Meldungsdatum: 19.01.2024
Regelmäßig wird der Baumbestand im Stadtgebiet Borken kontrolliert und unter anderem auf Verkehrssicherheit geprüft. In dem Rahmen musste der Borkener Bauhof feststellen, dass an der Bocholter Straße in Borken zwei Linden massive Vitalitätsverluste aufweisen und stark abgängig sind. Dies resultiert aus Vorschädigungen durch Pilzerkrankungen im Wurzelbereich sowie klimatischen Stressbedingungen der vergangenen Jahre. Da nun die Stand- und Bruchsicherheit zunehmend gefährdet ist, ist eine kurzfristige Entnahme der beiden Silber-Linden in der kommenden Woche notwendig. Ersatzpflanzungen sind im Anschluss mit Winterlinden geplant.
Zudem sind an der Heidener Straße die dortigen Rosskastanien gesamt an der Rosskastanienkrankheit erkrankt. Dieses macht sich unter anderem an den schwarzen Stellen im Rindenbereich bemerkbar. Mit fortschreitenden Krankheitsverlauf werden die Bäume massiv geschwächt, was auch zum Absterben führt. Drei Bäume sind so massiv geschädigt, dass diese zur Verkehrssicherung entnommen werden müssen. Als Ersatz wird der städtische Bauhof Pyramiden-Hainbuchen pflanzen, die dort bereits auch an anderen Stellen vorhanden sind.
Gleiches gilt für die Rosskastanien am Parkplatz Butenwall/Holkensturm. Hier müssen in der kommenden Woche die verbliebenen sechs Rosskastanien entnommen werden. Bereits im Herbst 2021 wurden elf Zerreichen als Ersatz zwischen den derzeit noch vorhandenen Rosskastanien gepflanzt. Der Alleecharakter bleibt dort somit erhalten.
Kurzzeitige Teilsperrungen der entsprechenden Bereiche sind während der Maßnahmen notwendig. Die Stadt Borken bittet um Verständnis für mögliche Einschränkungen während der Arbeiten.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.