Meldungsdatum: 22.01.2024

Fußball-EM 2024: Iserlohn wird Team Base Camp für Italien – Vertrag ist unterschrieben

Noch 21 Wochen! – Dann startet die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland und damit auch eine ganz besondere Zeit in unserer Waldstadt: die italienische Nationalmannschaft hat sich Iserlohn mit dem Hemberg Stadion und dem Hotel VierJahreszeiten als Team Base Camp ausgesucht. Der Vertrag mit der UEFA ist unterschrieben und das bedeutet: solange die EM für die Italiener dauert, verbringen die Azzurri ihre Trainings- und Vorbereitungszeit in unserer Stadt. Voraussichtlich am 10. Juni wird die Nationalmannschaft ihr Quartier in Iserlohn beziehen. Die Europameisterschaft 2024 findet vom 14. Juni bis 14. Juli statt.

Die Stadt Iserlohn freut sich sehr darauf, Gastgeber der italienischen Nationalmannschaft sein zu dürfen. Einen ersten Kontakt mit der italienischen Delegation gab es bereits am 29. November 2022, als sich der Verband im Rahmen eines Vorbesuches einen Eindruck vom Hemberg-Stadion und dem Hotel VierJahreszeiten gemacht hat. Nachdem die Auslosung die Spielorte Dortmund und Gelsenkirchen als Austragungsorte der ersten beiden Vorrundenspiele für Italien ergeben hatte, dauerte es nur wenige Stunden bis sich erneut eine Delegation aus Italien zum Besuch in Iserlohn angemeldet hat.

Italien ist eine der erfolgreichsten Fußballnationen weltweit und tritt bei der Europameisterschaft in diesem Jahr als Titelverteidiger an. Sie selbst freuen sich auf unsere Waldstadt und haben in einer eigenen Pressemitteilung formuliert, dass sich der italienische Fußballverband unter anderem aufgrund unserer Begeisterung und Herzlichkeit für Iserlohn entschieden hat.

„Das ist ein großes Kompliment für uns und unsere Waldstadt und wir werden unser Bestes geben, einen großartigen Fußball-EM-Sommer zu organisieren“, freut sich Bürgermeister Michael Joithe über die Entscheidung der Italiener. „Es soll für alle Bürgerinnen und Bürger, Fans, Vereine und Kooperationspartner ein unvergessliches Sommermärchen werden. Die bereits ins Leben gerufene Projektgruppe „EM 2024“ wird sich von nun an wöchentlich treffen, um in die Detailplanung und Umsetzung eines bunten Programmes rund um die EM zu gehen.“

Informationen zur italienischen Fußball-Nationalmannschaft

Die Italiener sind amtierender Europameister. Sie setzten sich im Finale 2021 gegen England im Elfmeterschießen durch. Aus dem erfolgreichen Kader von 2021 werden auch viele Spieler bei der EM 2024 für die Squadra Azzurra auflaufen. Im Kader der italienischen Nationalmannschaft sind internationale Top-Stars vertreten: Gianluigi Donnarumma hütet aktuell das Tor bei Paris St. Germain, Jorginho gewann 2021 noch mit dem FC Chelsea die Champions League und Federico Chiesa geht aktuell für den traditionsreichen Fußballclub Juventus Turin auf Torejagd.

Bei der EM 2024 spielt Italien in einer Gruppe mit Albanien, Spanien und Kroatien. Italien bestreitet das erste Spiel am 15. Juni um 21 Uhr gegen Albanien in Dortmund.
Bis es soweit ist, werden selbstverständlich weitere Besuche von italienischen Delegationen in Iserlohn anstehen, um die weiteren Planungen mit dem Hotel VierJahreszeiten und dem Sportbüro der Stadt Iserlohn zu vertiefen.

Das Hotel VierJahreszeiten und die Stadt Iserlohn mit dem Hemberg-Stadion haben sich gemeinsam als Team Base Camp beworben und Anfang Dezember 2021 mit dem DFB-Reisebüro einen Vertrag abgeschlossen, mit dem Ziel als eines von 40 Camps in den Katalog aufgenommen zu werden. Nachdem die Aufnahme erfolgreich war, erfolgte im Mai 2022 die Veröffentlichung des Online-Kataloges für die Teilnehmerländer. Seither hatte sich Italien für Iserlohn als Favorit ausgesprochen und sich auf die Interessenten-Liste setzen lassen. Mit Erfolg!


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

EM 2024: Vorfreude auf die italienische Fußball-Nationalmannschaft

©  Stadt Iserlohn
EM 2024: Vorfreude auf die italienische Fußball-Nationalmannschaft

Voller Vorfreude: v.l. Alexandra Schenk und Sabine Schlüter (Hotel VierJahreszeiten), Michael Joithe (Bürgermeister) und Christian Kißmer (Sportbüro Iserlohn).