Logo

Meldungsdatum: 22.01.2024

Aufenthaltstitel können wieder beantragt werden

Ausländerbehörde nimmt Anträge während der Öffnungszeiten entgegen

Der Cyberangriff auf den Dienstleister Südwestfalen-IT hat immer noch Auswirkungen auf die Arbeit der Kreisverwaltung, die in vielen Bereichen im Notbetrieb arbeitet. Doch es geht Schritt für Schritt voran: Ab sofort können beim Ausländeramt wieder Aufenthaltstitel beantragt werden. Die Bearbeitung erfolgt zunächst mit organisatorischen Einschränkungen, daher ist eine Terminvereinbarung vorab noch nicht möglich. Während der Öffnungszeiten kann der Antrag gestellt werden.

Die Kapazitäten für die Bearbeitung sind begrenzt, daher kann es zu Wartezeiten kommen. Leider kann eine Terminbuchung noch nicht angeboten werden, da das hierfür erforderliche System nach dem Cyberangriff noch nicht wieder läuft.

Aktuell gelten folgende Zeiten, um den Aufenthaltstitel zu beantragen:

Detaillierte Informationen hierzu gibt es in den FAQs auf der Not-Internetseite unter www.kreis-soest.de/faq. Fragen können über das Kontaktformular auf der eben genannten Seite oder telefonisch unter der Nummer 02921/ 30 3090 an die Ausländerbehörde gerichtet werden.

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle Kreis Soest, Kira Hönicke, Telefon 02921/302249


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Ausländerbehörde

©Kira Hönicke/ Kreis Soest
Ausländerbehörde

Bei der Ausländerbehörde des Kreises können ab sofort wieder Aufenthaltstitel beantragt werden. Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo