Meldungsdatum: 23.01.2024

Mit den Händen sprechen

Gebärdensprachkurs der Volkshochschule

Kommunikation und Sprachlernen lassen viele an das gesprochene Wort denken. Dass es auch ohne geht, lernen die Teilnehmenden des Gebärdensprachkurses an der VHS Herten. An zwei Abenden lernen Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger erste Grundlagen. Der Kurs findet am 6. und 13. Februar, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr, im Städtischen Gymnasium Herten statt.

Der anschließende Kurs „Deutsche Gebärdensprache (DGS)“ startet am 20. Februar und findet zwölfmal dienstags von 18 bis 19.30 Uhr am gleichen Ort statt.

Christine Fester, Studienleitung für Integration und Fremdsprachen an der VHS, freut sich, dass Yvonne Hartig als Kursleitung gewonnen werden konnte: „Sie ist mit viel Begeisterung dabei und vermittelt neben der Sprache ein Gefühl dafür, was bei der Kommunikation mit gehörlosen Menschen wichtig ist, um einen Austausch problemlos zu ermöglichen.“

Die Deutsche Gebärdensprache ist eine eigenständige Sprache, die über einen eigenen Wortschatz und Grammatik verfügt. Als Kommunikationsmittel von gehörlosen Menschen zeigt sie auch eigene kulturelle Merkmale – genauso wie regionale Unterschiede.

Die Anmeldung ist per E-Mail unter vhs@herten.de oder telefonisch unter der Nummer 02366 303-510 möglich.

Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-357, c.herzog@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS Herten Logo

©  
VHS Herten Logo