Meldungsdatum: 24.01.2024
Der Wunsch, für Kinder eine nachhaltige Verbindung zur Natur und der Heimat zu schaffen, nimmt in Borken eine besondere Form an. 2006 rief der Borkener Marketing e.V. die gemeinsame Pflanzaktion der „Kinderbaumalleen“ ins Leben. Familien können hierbei für ihre Kinder, Enkel, Nichten, Neffen und Patenkinder ihr eigenes Bäumchen pflanzen und dieses bei Spaziergängen immer wieder besuchen. Seit 2016 wird diese Idee nun von der Stadt Borken weitergeführt. Insgesamt konnten mittlerweile über 450 Bäume im Stadtgebiet gepflanzt werden.
Aufgrund der lokalen Gegebenheiten ist es derzeit nicht möglich, weitere Alleen in Borken zu pflanzen. Daher möchte die Stadt Borken nun einen „Kinderbaumwald“ ins Leben rufen. Dieser Wald ermöglicht es, die ursprüngliche Idee der „Kinderbaumallee“ weiterzuführen und die Kinder stärker mit Borken zu verwurzeln.
Entstehen wird dieser Wald am „Dülmener Weg“, nahe der bereits vorhandenen Hundeauslaufwiese. Ab 2024 werden hier sukzessiv insgesamt 400 Bäume ihr Zuhause finden. Die erste Pflanzung findet dort am Samstag, 2. März 2024, um 10 Uhr statt.
Im Unterschied zur bisherigen „Kinderbaumallee“ wird bei der Pflanzung keine einzelne Tafel an dem Baum, sondern eine gemeinsame Tafel aufgestellt. Auf dieser finden dann alle Baumpatinnen und Baumparten ihren Platz, denn nur durch die gemeinsame Zusammenarbeit kann ein Wald wachsen.
Die Stadt Borken lädt alle interessierten Familien herzlich dazu ein, sich an dieser besonderen Aktion zu beteiligen und zusammen einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls zu leisten. Die Kosten für eine Baumpatenschaft im Kinderbaumwald belaufen sich einmalig auf 50 Euro.
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und ist – solange noch Plätze frei sind – bis Donnerstag, 15. Februar 2024, möglich. Anmeldungen darüber hinaus werden gerne auf der Warteliste für das kommende Jahr aufgenommen. Für Anmeldungen und bei Fragen steht das Stadtmarketing der Stadt Borken gerne per E-Mail an marketing@borken.de und unter Tel. 02861/939-390 zur Verfügung.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.