Meldungsdatum: 25.01.2024

Baumaßnahme gegen Stolperfallen in Arnsberger Altstadt

Arnsberg. Die Stadt Arnsberg beseitigt Stolperfallen im Gehwegbereich am Alten Markt, auf dem Steinweg und in der Klosterstraße. Daher sind hier umfangreichere Bauarbeiten ab Mitte Februar notwendig. Im Zuge der Arbeiten müssen Gehwegplatten entfernt und als Zwischenlösung die Gehwege asphaltiert werden.

Denn Starkregen, Frost und andere extreme Witterungsverhältnisse haben die Gehwegplatten in diesen Bereichen in den letzten Jahren gelockert, sodass große Unebenheiten und Kanten entstanden sind. Ein sicheres Begehen ist vielerorts nicht mehr ohne weiteres möglich.

Die Lösung ist aus optischer Sicht nicht ideal, aus Sicherheitsgründen jedoch unumgänglich. Sie wird aber kein Dauerzustand bleiben: Im Rahmen einer großangelegten Sanierungsmaßnahme ab voraussichtlich 2027 werden Steinweg, Alter Markt und Klosterstraße grundlegend erneuert. Die Vorplanungen sollen noch in diesem Jahr beginnen und unter Beteiligung der Anwohnenden, Eigentümer:innen und Akteur:innen der Altstadt fortgeführt werden.

Zum Ablauf der jetzt anstehenden Arbeiten sind Anwohnende, Eigentümer und weitere Interessierte zu einer Informationsveranstaltung eingeladen am

Dienstag, 30. Januar, 15 bis 17 Uhr
im Rittersaal des Alten Rathauses, Alter Markt, 59821Arnsberg.

Mitarbeitende des Fachdienstes Straßen und Brücken werden die baulichen Maßnahmen erläutern und Fragen beantworten. Zum genauen Baubeginn und damit einhergehenden Einschränkungen wird die Stadt Arnsberg im Vorfeld informieren.

Kontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de, Tel. 02932 / 201 1316