Meldungsdatum: 26.01.2024

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Winterberg erhalten in den nächsten Tagen Bescheide über Grundbesitzabgaben und die Wasser- und Abwassergebühren

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Winterberg erhalten in den nächsten Tagen die Bescheide über die Grundbesitzabgaben und den Gebührenbescheid für die Wasser und Abwassergebühren für das aktuelle Jahr. „Gute Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger: Bei uns bleiben die Gebühren und Steuern bis auf die Abfallgebühr stabil. Die Abfallgebühr muss um 2 Euro auf 84 Euro pro Person im jeweiligen Haushalt angehoben werden. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben sind wir verpflichtet, Gebühren immer kostendeckend zu erheben und aufgrund der gestiegenen Deponiekosten und Abfuhrpreise war eine Erhöhung der Abfallgebühr daher leider unumgänglich,“ so Bürgermeister Michael Beckmann.

Eigentumswechsels können aufgrund des Cyberangriffes auf die Südwestfalen-IT immer noch nicht bearbeitet werden

Der Cyberangriff auf den IT-Dienstleister der Stadt Winterberg wirkt sich auch bei den Grundbesitzabgebenbescheiden aus. So können die Eigentumswechsel aufgrund der noch nicht wieder funktionierenden Schnittstelle zum Finanzamt Brilon nicht bearbeitet werden. Es kann also sein, dass Eigentümer noch einen Grundbesitzabgabenbescheid bekommen, obwohl das Eigentum schon an jemand anderes verkauft wurde. „Wir bitten um Verständnis und gleichzeitig darum, sich gerne bei unserem Steueramt unter 02981 800133 zu melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen“, so Kämmerer Bastian Östreich.