Meldungsdatum: 26.01.2024

Lärmkarten für NRW stehen zur Verfügung

Die Abteilung Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Iserlohn weist darauf hin, dass die Lärmkarten der 4. Runde der Lärmaktionsplanung für die Öffentlichkeit freigegeben wurden. Interessierte können diese auf der Internetseite des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen unter https://www.umgebungslaerm.nrw.de/ einsehen. Über eine Suchfunktion können konkrete Adressen abgefragt werden. Des Weiteren finden sich dort auch Informationen zum Thema Umgebungslärm.

Die Lärmkartierungen dienen als Grundlage für die Aufstellung der sogenannten Lärmaktionspläne (LAP). Sie wurden aus Verkehrszählungen des Landes von 2021 erstellt und Ende 2023 abschließend den Städten zur Verfügung gestellt.

Die Städte sind gemäß Umgebungslärmrichtlinie (2002/49/EG) des Europäischen Parlaments und des Beschlusses des Rates vom 25. Juni 2002 über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm verpflichtet, Lärmkartierungen und Lärmaktionspläne aufzustellen und diese regelmäßig fortzuschreiben.

In Iserlohn wurde der zurzeit gültige LAP der Stufe 3 am 22. Mai 2019 in gemeinsamer Sitzung der Ausschüsse für Verkehr, Umwelt– und Klimaschutz und Planung und Stadtentwicklung beschlossen. Der LAP der 4. Stufe soll bis zum 18. Juni dieses Jahres fertiggestellt sein. Mit der Fortschreibung des LAP wird unter anderem der Maßnahmenkatalog aktualisiert, der zu Verringerungen der Lärmbelastungen für Anwohnerinnen und Anwohner an Hauptverkehrswegen führen soll. Denkbar sind zum Beispiel Temporeduzierungen, straßenräumliche Maßnahmen oder Verbesserung des Verkehrsflusses. Sobald der Entwurf der Stufe 4 des LAP vorliegt erfolgen eine Beteiligung der Öffentlichkeit und eine Vorstellung in den politischen Gremien. Die Stadt Iserlohn wird rechtzeitig darüber informieren.

Rückfragen beantwortet Jörg Schürmann von der städtischen Abteilung Umwelt- und Klimaschutz. Er ist telefonisch unter 02371 217-2925 oder per E-Mail an joerg.schuermann@iserlohn.de zu erreichen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Autoverkehr - © Pixabay_garten-gg

©  © Pixabay_garten-gg
Autoverkehr - © Pixabay_garten-gg