Logo

Meldungsdatum: 29.01.2024

Schülerinnen und Schüler der gemeinsamen Musikschule erfolgreich bei „Jugend musiziert“

Am vergangenen Samstag, 27. Januar 2024, fand in der Landesmusikakademie NRW in Heek der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer hatten sich Musikschülerinnen und Musikschüler seit Beginn des Schuljahres intensiv auf den Wettbewerbstag vorbereitet. So führten sie zur Vorbereitung beispielweise zwei Konzerte durch. Bereits hier beeindruckte die Ernsthaftigkeit und hohe Musikalität, mit der die Kinder und jungen Erwachsenen ihr Wettbewerbsrepertoire vortrugen. Dies überzeugte nun auch die Jurymitglieder in den verschiedenen Wertungskategorien:

In der Kategorie „Blasinstrument Solo“ erhielt Liv Götzinger (Blockflöte) 23 Punkte und somit einen ersten Preis. Ihre Klavierbegleiterin Hannah Dolberg belegte ebenfalls einen ersten Platz mit 22 Punkten. Sophie Herrmann (Blockflöte) erreichte mit 19 Punkten den zweiten Preis. Begleitet wurde sie von Emma Harbers am Klavier.

In der gleichen Wertungskategorie erreichten die Querflötistinnen Hanna-Su Eigenwillig einen 1. Preis mit 22 Punkten und Mira Siemen einen zweiten Preis mit 20 Punkten.

Die bereits im vergangenen Jahr als Duo im Landeswettbewerb erfolgreichen Querflötistinnen Linn Büssing-Lörcks und Helen Steinberg konnten sich in diesem Jahr jeweils über 24 Punkte und somit den ersten Platz in der Solowertung freuen sowie wiederum über eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Köln.

In der Kategorie „Gitarre Solo“ zeigten Tjark Ole Baringhorst und Reyhaneh Rezai Mehraban in einer der jüngsten Altersgruppen mit je 22 Punkten und dem ersten Preis, dass sie ihr Instrument bereits jetzt hervorragend beherrschen.

Der Herausforderung, in der Kategorie „Musical“ eine ganze Geschichte mit den Elementen Gesang, Schauspiel und Tanz zu erzählen, stellte sich Doreen Wittig. Sie wurde für ihre Performance mit 22 Punkten und einem ersten Preis belohnt. In der Altersgruppe fünf der Musical-Kategorie sicherte sich Cassandra von Dehn mit 23 Punkten den ersten Platz und die Fahrkarte zum Landeswettbewerb.

Die gemeinsame Musikschule für Borken, Heiden, Raesfeld, Reken und Velen und die Mergelsbergstiftung, welche die Wettbewerbsvorbereitung mit zusätzlicher Unterrichtszeit unterstützt, gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern und sind stolz, solche Talente auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Wer sich selbst vom Talent der jungen Musikerinnen und Musiker überzeugen möchte, ist herzlich zum Podiumskonzert mit Preisverleihung am Freitag, 2. Februar 2024, um 18Uhr ins FARB Forum Altes Rathaus Borken, Markt 15, eingeladen. Der Eintritt ist frei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Querflötistinnen Linn Büssing-Lörcks (li.) und Helen Steinberg (re.) freuen sich mit ihrer Lehrerin Martina Lohmann über die besonderen Ergebnisse beim Regionalwettbewerb zu „Jugend musiziert“. Sie dürfen erneut beim Landeswettbewerb teilnehmen.

Stadt Borken
Die Querflötistinnen Linn Büssing-Lörcks (li.) und Helen Steinberg (re.) freuen sich mit ihrer Lehrerin Martina Lohmann über die besonderen Ergebnisse beim Regionalwettbewerb zu „Jugend musiziert“. Sie dürfen erneut beim Landeswettbewerb teilnehmen.


Logo