Logo

Meldungsdatum: 02.02.2024

Wie sollte der ÖPNV künftig aussehen?

Onlinebefragung startet am 5. Februar - Meinungen und Ideen von Bürgerinnen und Bürgern gefragt

Wie sollte künftig der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im Kreis Soest aussehen? Wie ist die aktuelle Situation? Und welche Wünsche gibt es bezüglich Mobilität? Vom 5. Februar bis 3. März 2024 können Bürgerinnen und Bürger ihre Einschätzungen, Meinungen und Ideen zum ÖPNV in einer Onlinebefragung abgeben und so zur Entwicklung des ÖPNV im Kreis Soest beitragen.

Der aktuell laufende Nahverkehrsplan wurde 2018 erstellt und wird derzeit mit dem beauftragten Planungsbüro plan:mobil fortgeschrieben, um das zukünftige Angebot des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Kreisgebiet zu gestalten. Je mehr Personen an der Onlinebefragung teilnehmen, desto besser kann auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger aus der Region eingegangen werden.

Start der Onlinebefragung ist am 5. Februar 2024 unter www.jetzt-mitmachen.de/kreis-soest. In zwei digitalen Räumen besteht die Möglichkeit das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs zu bewerten: In einem Fragebogen können die Teilnehmenden ihre Zufriedenheit mit dem aktuellen Bus- und Bahnangebot mitteilen, aber auch beschreiben was ihnen Probleme bereitet. Weiterhin können in einer interaktiven Karte konkrete Hinweise und Anregungen in Hinblick auf das ÖPNV-Angebot verortet und beschrieben werden.

Die eingegangenen Rückmeldungen aus der Befragung werden bei der Erstellung des neuen Nahverkehrsplans berücksichtigt, der Anfang 2025 fertig sein soll.

Hintergrundinfo zum Nahverkehrsplan: Der Nahverkehrsplan bildet den Rahmen für die Entwicklung des ÖPNV im Kreis Soest. In ihm wird festgelegt, welche Qualität der öffentliche Personenverkehr (Busverkehr) im Kreisgebiet aufweisen soll, um attraktiv für bestehende und neue Fahrgastgruppen zu sein. Der Nahverkehrsplan enthält Festlegungen zum Angebot: Linien, Betriebszeiten, Takte, Umsteigeverknüpfungen, formuliert bzw. prüft Ziele für die Ausgestaltung eines barrierefreien ÖPNV-Systems und wird regional koordiniert und mit weiteren Mobilitätsprojekten verzahnt.

Diesem Text sind ein Foto und ein QR-Code zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Judith Wedderwille, Telefon 02921/303027


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Wünsche und Meinungen äußern

©©RLG Marcel Hölter
Wünsche und Meinungen äußern

Vom 5. Februar bis 3. März 2024 können Bürgerinnen und Bürger ihre Einschätzungen, Meinungen und Ideen zum ÖPNV in einer Onlinebefragung abgeben und so zur Entwicklung des ÖPNV im Kreis Soest beitragen. Foto: ©RLG Marcel Hölter


QR-Code zur Onlinebefragung

©
QR-Code zur Onlinebefragung

Der QR-Code zur Onlinebefragung führt direkt zur Umfrage unter www.jetzt-mitmachen.de/kreis-soest. Die Umfrage beginnt am 5. Februar und wird an dem Tag freigeschaltet.


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo