Meldungsdatum: 30.01.2024

Bilanz 2023: Projektstart für mehr Zahngesundheit, Kita mit Biss feiert Jubiläum

(pen) Viele Kinder wissen nicht, wie sie ihre Zähne richtig putzen – dies haben die Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Kinder- und Jugendzahngesundheit im letzten Jah r häufiger beobachtet. Um auf die Unsicherheit zu reagieren, initiierten sie gemeinsam mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit ein Projekt an zehn Grundschulen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Startschuss in den Schulen in Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Wetter und Witten fiel mit Schuljahresbeginn 2023/24.

 

„Gründliches und richtiges Zähneputzen sollte früh geübt werden. Wer hier mit der KAI-Systematik unterwegs ist, ist auf einem guten Weg. KAI steht für die Kau-, Außen- und Innenflächen der Zähne, ist leicht lern- und merkbar und stellt sicher, dass am Ende tatsächlich jede Zahnfläche sauber ist“, erklärt Dr. Ann-Kristin Rauer, Sachgebietsleitung des Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienstes des Ennepe-Ruhr-Kreises.

 

Üben, üben, üben, wiederholen, wiederholen, wiederholen stand für die 440 Kinder aus 21 ersten Klassen neben dem Stundenplan immer wieder auf dem Programm. Lohn für diese Mühe: Eine Urkunde erklärte sie zu Zahnputzprofis.

 

Vorbeugung stand immer dort im Mittelpunkt, wo das Zahnmobil des Kreises Station machte. Die Angebote dieser „Zahnarztpraxis auf vier Rädern“ erreichten mehr als 1.200 Kinder, die mit Zustimmung ihrer Eltern das Angebot annahmen, ihre bleibenden Backenzähne mit einem Fluoridlack gegen Karies schützen zu lassen. Rund 9.500 Kinder profitierten außerdem von weiteren Aktionen der Gruppenprophylaxe in Schulen.

 

 

2023 stand auch im Zeichen eines Jubiläums – die Initiative „Kita mit Biss“ feierte ihr fünfjähriges Bestehen. „Alle teilnehmenden Kitas – inzwischen immerhin 47 - verpflichten sich, anhand von Leitlinien einen Beitrag zum zahngesunden Aufwachsen zu leisten. „Hierzu zählen beispielsweise ein zuckerfreier Vormittag und das tägliche gemeinsame Zähneputzen“, erläutert Dr. Rauer. Gewürdigt wurde die Initiative im Rahmen eines Fachtages, der den Teilnehmern zahlreiche Informationen lieferte und weitere Kitas zum Mitmachen animieren wollte.

 

Grundsätzlich sieht Dr. Rauer hier nach Corona noch Handlungsbedarf. „Vor der Pandemie wurden die Zähne in 80 Prozent der Kitas geputzt, derzeit liegt die Quote bei 60 Prozent. Das ist sehr schade, hier scheint eine vielfach angespannte Personalsituation in den Kitas aber leider Zahnputzroutinen zu verhindern. Gemeinsam mit den Einrichtungen wollen wir im Interesse der Kinder und ihrer Zähne aber am Ball bleiben.“ Dazu zählt auch die Gruppenprophylaxe in den Kitas, sie erreichte im letzten Jahr 6.765 Mädchen und Jungen, immerhin 86 Prozent aller Kitakinder.

 

Stichwort „Kita mit Biss“

 

Die 47 „Kitas mit Biss“ verteilen sich wie folgt auf die 9 kreisangehörigen Städte: Witten 10, Hattingen 9, Ennepetal und Schwelm 7, Gevelsberg 6, Sprockhövel 4, Wetter/Ruhr 2, Breckerfeld und Herdecke 1.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kita_mit_Biss_Schnuller

©  
Kita_mit_Biss_Schnuller

Dr. Inka Goddon veranschaulichte beim Fachtag "Kita mit Biss" Zusammenhänge zwischen Schnullergewohnheiten und Zahngesundheit./Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis