Meldungsdatum: 31.01.2024
Wie entsteht ein Brand? Was kann ich machen, wenn plötzlich Rauch in der Wohnung ist, weil es brennt? Und warum sind Rauchmelder so wichtig? Antworten auf diese Fragen vermitteln die Löschgruppen und die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Unna regelmäßig in Kindergärten und Grundschulen. Bei den sogenannten Brandschutzunterweisungen werden die Kinder über die Gefahren, die von Feuer und Rauch ausgehen, aufgeklärt. Darüber hinaus erlernen sie das richtige Verhalten bei Unglücksfällen und üben, den Notruf 112 richtig anzuwenden.
Mit einem sogenannten „Rauchhaus“ kann das richtige Verhalten im Brandfall und bei Rauchentwicklung anschaulich geübt werden. Für die Aufklärungsarbeit der
Feuerwehr übergab Provinzial-Geschäftsstellenleiter Eric Pilz jetzt ein solches Rauchhaus an Georg Hosberg von der Feuerwehr Unna. Ergänzt wird das Rauchhaus durch einen Brandschutzkoffer, den Eric Pilz ebenfalls überreichte: Der Koffer ist gefüllt mit Informations- und Anschauungsmaterialien und einem Übungstelefon. Damit können die Kinder realitätsnah üben, wie sie einen Notruf richtig absetzen. Durch das aktive Üben bekommen die Kinder ein gutes Gespür dafür, dass durch ihr aktives Handeln Leben gerettet werden kann.
„Unser gemeinsames Ziel ist es, für Brandgefahren zu sensibilisieren und das Verhalten im Notfall zu trainieren“, betonen Georg Hosberg sowie Provinzial-Geschäftsstellenleiter Eric Pilz.
Im Rauchhaus kann durch künstlichen Rauch das richtige Verhalten bei einem Brand simuliert werden.
Eric Pilz, Provinzial-Geschäftsstellenleiter (3. von rechts), übergab das "Rauchhaus" jetzt offiziell an Georg Hosberg (links) von der Feuerwehr Unna. Die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppen und die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Unna werden es in der Brandschutzerziehung einsetzen.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.