Meldungsdatum: 31.01.2024

1.319 Euro für das Frauenhaus Herten

Kulturbüro Herten überreicht Spende zur Unterstützung der Hilfe für Frauen und ihre Kinder

Das Kulturbüro Herten konnte erneut eine beachtliche Spende im Rahmen der Benefiz-Veranstaltungsreihe „Sisters of Comedy“ überreichen – obwohl die Veranstaltung 2023 nicht stattfinden konnte. Das Frauenhaus Herten konnte somit im vierten Jahr in Folge unterstützt werden.

Die Freude und Überraschung war riesig, als Bettina Hahn vom städtischen Kulturbüro Ende Dezember einen großen Spendenscheck an das Frauenhaus Herten übergab. „Mein Dank gilt Esther Münch und der Volksbank Ruhr Mitte sowie den weiteren großzügigen Spenderinnen und Spendern“, so Hahn. „Wir sind selber überrascht, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine hohe Spende an das Frauenhaus übergeben können, um die wichtige Arbeit zu unterstützen.“

Die Spendensumme in Höhe von insgesamt 1.319 Euro setzt sich zusammen aus bereits im Vorverkauf erworbenen Karten für die Benefiz-Veranstaltung „Sisters of Comedy“ am 13. November 2023. Die Veranstaltung konnte leider nicht stattfinden. Den Wert der umgeschriebenen Tickets für die Veranstaltung „Wallis wilde Weihnacht“ übernahm jedoch Esther Münch, die 2019 bei „Sisters of Comedy“ auftrat, und gab den Betrag als Spende frei. Die Volksbank Ruhr Mitte erhöhte die Spende beachtlich. Bereits seit 2019 beteiligt sich das Kulturbüro Herten an der Veranstaltungsreihe „Sisters of Comedy“ und konnte somit jährlich eine Spende überreichen.

Das Frauenhaus Herten, das sich in der Trägerschaft der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen befindet, ist eine wichtige Anlaufstelle für Frauen und ihre Kinder. Die Mitarbeiterinnen helfen bei der Verarbeitung von Gewalterfahrungen, der Beantragung von Geldern, der Wohnungssuche und anderen Herausforderungen, vor denen Frauen stehen, wenn sie ihr Zuhause aufgrund von Gewalt verlassen müssen und Schutz im Frauenhaus suchen. Die Unterstützung durch Spenden ermöglicht dem Frauenhaus, sein Angebot aufrecht zu erhalten und auszubauen.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marco Baron, Telefon: 02366 303-408, m.baron@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spendenübergabe Frauenhaus Herten

©  Lara Meußen
Spendenübergabe Frauenhaus Herten

Julia Rosenkranz (v. l.), Bettina Hahn und Nelli Stenzel vom Kulturbüro bei der Übergabe des Spendenschecks für das Frauenhaus (Foto: Lara Meußen)