Nr. 037 Kreis Steinfurt, 01. Februar 2024

Solarbotschafter-Initiative im Kreis Steinfurt nimmt Fahrt auf

Erfolgreiche Infoveranstaltungen in Steinfurt und Ibbenbüren | Weitere Ehrenamtliche gesucht

Kreis Steinfurt. Das Solarbotschafter-Programm des Kreises Steinfurt ist erfolgreich gestartet. Nach den Informationsveranstaltungen Mitte Januar in Ibbenbüren und Steinfurt haben sich bereits 16 engagierte Freiwillige aus zehn verschiedenen Kommunen für die nun folgende Fortbildung angemeldet, die sie konkret auf Ihren Einsatz als Solarbotschafterin oder Solarbotschafter vorbereitet. Die Initiative bietet Teilnehmenden die Möglichkeit, sich aktiv für den Ausbau der Solarenergie zu engagieren und ihr Fachwissen mit Interessierten aus ihrem Umfeld zu teilen.

 

Mit einer Grundlagenfortbildung im März werden die Botschafterinnen und Botschafter auf Ihre neue Funktion vorbereitet. Die kostenlose Fortbildung, die in Zusammenarbeit mit dem Solarenergie Förderverein Deutschland e.V. durchgeführt wird, verfolgt das Ziel, einen einheitlichen Wissensstand und ein gemeinsames Verständnis in Bezug auf die Solarenergie zu etablieren. Aufgabe der Teilnehmenden ist es anschließend, in ihrer Kommune von eigenen Erfahrungen mit einer Photovoltaik-Anlage zu berichten und Fragen zu beantworten. Ihre Rolle umfasst dabei nicht nur die Informationsvermittlung, sondern auch die gemeinschaftliche Unterstützung zur Nutzung von Solarenergie.

 

Die Voraussetzungen zur Teilnahme am Solarbotschafter-Programm des Kreises Steinfurt sind ein grundlegendes Verständnis für Solartechnik und Klimawandel sowie die Bereitschaft, etwas Zeit und Engagement in die Initiative zu investieren. Solarbotschafterinnen und Solarbotschafter tragen nicht nur zur Energiewende bei, sondern bekommen Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungen und Zugang zu Fachvorträgen.

 

Eine Anmeldung zum Programm ist weiterhin möglich. Alle Interessierten, die sich als Solarbotschafterin oder Solarbotschafter engagieren möchten, können sich weiterhin für die erste Basisschulung Anfang März anmelden.

 

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei der Servicestelle Solarenergie. Auskunft gibt Jens Leopold telefonisch unter 02551/69 2122 oder per E-Mail an jens.leopold@kreis-steinfurt.de.