Meldungsdatum: 01.02.2024

Halbseitige Sperrung der Hertingerstraße am Samstag, 3. Februar

Brockhausstraße wird zur Einbahnstraße

Die Hertingerstraße wird am Samstag, 3. Februar, zwischen 7.30 und 12 Uhr in Höhe der Brockhausstraße halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mithilfe einer Baustellenampel geregelt. Die Brockhausstraße wird in dem genannten Zeitraum zwischen der Hertingerstraße und der Straße An der alten Ziegelei in Fahrtrichtung Westen (Ziegelstraße) zur Einbahnstraße. Der Verkehr in Fahrtrichtung Osten (Richtung Hertingerstraße) wird umgeleitet über die Breslauer Straße und Bachstraße.

Grund für die Verkehrseinschränkung ist die Entfernung von sieben Straßenbäumen im Zuge der Baumaßnahme zum Neubau des Bildungsstandorts Unna-Mitte am Hertinger Tor. Um eine Vollsperrung der Hertingerstraße zu vermeiden, werden die betroffenen Linden nicht gefällt, sondern schrittweise gekappt. Halteverbote in dem betroffenen Bereich wurden bereits am Mittwoch, 31. Januar, eingerichtet.

 

Zum Hintergrund der Maßnahme:

Im Rahmen der Ausbauplanung der Kreuzung Hertingerstraße/Brockhausstraße wurde abgewogen zwischen einer Variante mit einer Linksabbiegespur auf der Hertingerstraße und der Einrichtung eines Kreisverkehrs. Bei der Einrichtung der Linksabbiegespur wäre die Fällung von zwölf Bäumen notwendig gewesen. Zum größtmöglichen Schutz der vorhandenen Linden wurde die erste Variante des Kreisverkehrs überplant, wodurch eine Reduzierung der zu fällenden Bäume von zehn auf sieben erreicht werden konnte. Ein junger Baum kann zudem versetzt werden. Nach einem entsprechenden politischen Beschluss haben der Naturschutzbeirat Kreis Unna und die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Unna dieser Planung schon im Jahr 2020 ihre Zustimmung erteilt.

Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang auch: Die sieben Linden werden nicht etwa ersatzlos gefällt, sondern es werden in unmittelbarer Nähe neue Bäume gepflanzt, um den Alleencharakter der Straße zu bewahren. Dabei wird es sich um 13 Winterlinden handeln.