Meldungsdatum: 01.02.2024

Senioren gesucht, die sich Gesellschaft wünschen

Senioren- und Pflegestützpunkt stellt die Kontakte her

Für ältere Menschen, die sich Gesellschaft und kleine Hilfen im Alltag wünschen, gibt es die DUO-Seniorenbegleiterinnen und –begleiter. Sie sind durch einen Kursus gut auf diese Aufgabe vorbereitet. Der Senioren- und Pflegestützpunkt bringt die älteren Menschen und ihre Begleiter zusammen und weist darauf hin, dass im Moment noch ein paar Begleiterinnen und Begleiter Zeit und Kapazitäten haben und sich gern um ältere Menschen kümmern würden. 

DUO Seniorenbegleitung beinhaltet ausdrücklich keine Pflege und keine hauswirtschaftliche Versorgung. Die Seniorinnen und Senioren sollten keinen Pflegegrad haben. Es geht vielmehr darum, Anteil am Leben zu nehmen. Gerade wenn die Kinder weiter weg wohnen und die Freunde auch nicht mehr so mobil sind, kann es sinnvoll sein, sich mit einer Seniorenbegleiterin oder einem Seniorenbegleiter zusammenzutun. Sie helfen bei Arzt- oder Behördenbesuchen, sie passen ihre Geschwindigkeit beim gemeinsamen Spaziergang an und sind eine gute Gesellschaft. 

Auch für die Angehörigen kann es eine Erleichterung sein, wenn sie wissen, dass Mutter, Vater, Tante oder Onkel jemanden haben, der da ist und sich kümmert – vor allem, wenn die Familie weiter weg wohnt. 

Der Senioren- und Pflegestützpunkt stellt die passenden Kontakte: Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Osnabrück, Manuela Ruhland, Natruper-Tor-Wall 5, Osnabrück, Telefon: 0541/323-4494 oder 323-3110 oder per Email an: ruhland@osnabrueck.de.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de