Meldungsdatum: 02.02.2024

Kanalsanierung: Stadt sperrt Wörthstraße ab 5. Februar

Bauarbeiten laufen bis März 2025 / Geänderte Verkehrsführung an der Hammer Straße

Münster (SMS) Ab Montag, 5. Februar, erneuert das Amt für Mobilität und Tiefbau die Kanalisation an der Wörthstraße. Die Bauarbeiten beginnen an der Hammer Straße und wandern zur Weißenburgstraße. Rund 14 Monate dauert die Erneuerung, im März 2025 soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Dafür sperrt die Stadt Münster die Wörthstraße als Durchgangsstraße und ändert bis Anfang April auch die Verkehrsführung auf der Hammer Straße.

Die Mischwasserkanalisation an der Wörthstraße ist in einem schlechten Zustand. Künftig werden hier Regenwasser und Schmutzwasser separat abgeleitet. Dieses Trennsystem schützt die Gewässer und entlastet die Kläranlage. Der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Bauwesen hatte die Baumaßnahme im Herbst 2022 beschlossen. Verkehrsführung und Baustellensicherung hat die Stadt mit dem privaten Neubau auf der Ecke Wörthstraße 2 koordiniert.

Zum Start der Kanalsanierung wird die Hammer Straße zwischen Geiststraße und Wörthstraße für etwa acht Wochen zur Engstelle: Zwei Fahrspuren und die Busspur werden auf eine Spur zusammengelegt. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann den Radweg zwischen Wörthstraße und Geiststraße weiterhin in beide Richtungen nutzen.

Anwohnerinnen und Anwohner der Wörthstraße können ihre Grundstücke trotz der Straßensperrung während der gesamten Bauphase erreichen.