Meldungsdatum: 05.02.2024

Neue Entwicklung in der Gartenstraße

Sackgassenregelung zur Sicherung des Rettungsweges notwendig

Entgegen der vorherigen Ankündigung bleibt die Gartenstraße in Richtung Feldstraße bis zum Abschluss der Baumaßnahme in der Feldstraße für voraussichtlich fünf Wochen geschlossen und endet als Sackgasse. In dieser Zeit wird im Kreuzungsbereich die Ampel für Autos ausgeschaltet und eine Bedarfsampel für Fußgängerinnen und Fußgänger eingerichtet. Weitere Änderungen der umliegenden Ampelschaltungen und auch Einbahnstraßenregelungen in den Seitenstraßen sind je nach Verkehrsaufkommen möglich.

 „Um die Sicherheit der Schulkinder des Städtischen Gymnasiums zu gewährleiten und der Feuerwehr beim Ausrücken zu Notfällen im nördlichen Stadtgebiet ein schnelles Erreichen zu ermöglichen, haben wir uns entschieden, die Gartenstraße weiterhin zu sperren“, so Bürgermeister Matthias Müller.

„Wir bitten die Autofahrerinnen und Autofahrer, die ausgeschilderten, großräumigen Umleitungen über die Hauptverkehrsstraßen Kaiserstraße, Über den Knöchel, Westerholter Straße und Westring zu beachten“, sagt Stadtkämmerer Dr. Oliver Lind und wendet sich weiter an die Bürgerinnen und Bürger: „Denn je mehr Verkehrsteilnehmende die umliegenden Seitenstraßen frequentieren und dort für Rückstaus sorgen, je mehr ergänzende Maßnahmen müssen zur Entlastung des Verkehrsnetzes durchgeführt werden.“

Hintergrund

Für die Zuwegung der Hertener Höfe müssen die Feldstraße vergrößert und die Verkehrsführung angepasst werden. Bei vorbereitenden Arbeiten für die voraussichtliche fünfwöchige Baumaßnahme wurden jedoch alte Gebäudestrukturen unterhalb der Fahrbahn entdeckt, weshalb aus Sicherheitsgründen eine kurzfristige Vollsperrung eingeleitet wurde, bis geklärt werden konnte, ob eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmenden besteht. Da sich der Anfangsverdacht nicht bestätigt hat, können die Verkehrsteilnehmenden die Feldstraße im Laufe des Montags, 5. Februar, von der Kaiserstraße in Richtung Über den Knöchel als Einbahnstraße nutzen.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten

©  
Logo Stadt Herten

Logo der Stadt Herten