Meldungsdatum: 05.02.2024
„Um die Sicherheit der Schulkinder des Städtischen Gymnasiums zu gewährleiten und der Feuerwehr beim Ausrücken zu Notfällen im nördlichen Stadtgebiet ein schnelles Erreichen zu ermöglichen, haben wir uns entschieden, die Gartenstraße weiterhin zu sperren“, so Bürgermeister Matthias Müller.
„Wir bitten die Autofahrerinnen und Autofahrer, die ausgeschilderten, großräumigen Umleitungen über die Hauptverkehrsstraßen Kaiserstraße, Über den Knöchel, Westerholter Straße und Westring zu beachten“, sagt Stadtkämmerer Dr. Oliver Lind und wendet sich weiter an die Bürgerinnen und Bürger: „Denn je mehr Verkehrsteilnehmende die umliegenden Seitenstraßen frequentieren und dort für Rückstaus sorgen, je mehr ergänzende Maßnahmen müssen zur Entlastung des Verkehrsnetzes durchgeführt werden.“
Hintergrund
Für die Zuwegung der Hertener Höfe müssen die Feldstraße vergrößert und die Verkehrsführung angepasst werden. Bei vorbereitenden Arbeiten für die voraussichtliche fünfwöchige Baumaßnahme wurden jedoch alte Gebäudestrukturen unterhalb der Fahrbahn entdeckt, weshalb aus Sicherheitsgründen eine kurzfristige Vollsperrung eingeleitet wurde, bis geklärt werden konnte, ob eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmenden besteht. Da sich der Anfangsverdacht nicht bestätigt hat, können die Verkehrsteilnehmenden die Feldstraße im Laufe des Montags, 5. Februar, von der Kaiserstraße in Richtung Über den Knöchel als Einbahnstraße nutzen.
Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Herten" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.