Meldungsdatum: 13.02.2024
Zunächst zeigte Firas den Film „Ach du liebes Abendland!“ und bereitete so den Weg zu einer sehr persönlichen Gesprächsrunde mit den Schülerinnen und Schülern. Sein Chihuahua "Zucchini", aber auch seine Fluchtmotive und Erfahrungen im syrischen Gefängnis bewegten die Jugendlichen so sehr, dass sie im Anschluss an die Veranstaltung mit Selfies, Umarmungen und persönlichen Worten Firas nahekommen wollten.
Ulli Regen, regionale Schulberatungsstelle des Kreis Borken merkte dazu an: „Ich habe jetzt drei Veranstaltungen mit Firas im Kreis Borken gehabt und keine war wie die andere!“
Projekt für Erstwählerinnen und Erstwähler
Als Teil des Projektes „Erstwähler“ von und mit der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, dem Integrationsbüro der Stadt Bocholt und vielen weiteren Akteuren soll diese und weitere Veranstaltungen junge Menschen im Kreis Borken dazu aktivieren, am 9. Juni für Vielfalt und Demokratie zur Europawahl zu gehen und zum ersten Mal vom Wahlrecht ab 16 Jahren Gebrauch zu machen.
Weitere Informationen zum Projekt Erstwähler unter https://www.vhs-bocholt.de/service/downloads-1-1.
Pressekontakt: Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Frau Fatma Boland, Telefon +49 28771 953-2195, E-Mail: angelika-fatma.boland@bocholt.de
"Alle Menschen lachen in der gleichen Sprache" - und das taten auch die Gäste im Kinodrom, die mit Firas Alshater diskutierten - Foto: Michael Stukowski
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.