Meldungsdatum: 06.02.2024

Von Kameratraining bis zu koreanischen Tanztrends: Jib stellt neue Kurse vor

Jugendinformations- und -bildungszentrums startet Angebot im Februar / Jugendliche und junge Erwachsene sollen Talente entfalten

Münster (SMS) Kochen, skaten, schreiben oder tanzen: Das Jugendinformations- und -bildungszentrum (Jib) des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien bietet im ersten Halbjahr 2024 wieder vielfältige Workshops und Kurse im Kreativ- und Musikbereich. Das neue Programm startet im Februar und richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren. Um möglichst vielen eine Teilnahme zu ermöglichen, kosten die Kurse lediglich fünf Euro. Eine Übersicht über das gesamte Angebot sowie Informationen zu Anmeldungen gibt es online unter www.stadt-muenster.de/jib oder direkt im Jib an der Hafenstraße 34.  

„Wir möchten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit bieten, ihre Fähigkeiten zu entfalten und Interessen zu vertiefen – unabhängig von finanziellen Barrieren. Bildung sollte für alle zugänglich sein“, sagt Jib-Leiterin Melanie Ulrich-Märsch. Das neue Programm soll nun stetig erweitert werden. Dabei können Jugendliche auch eigene Vorschläge für Kurse einreichen und diese – bei einer entsprechenden Qualifikation – selbst leiten.

Das aktuelle Kursangebot reicht von veganem Kochen über Sprechtraining vor der Kamera bis zu kreativen Aktivitäten wie „Poetry Slam“ oder „Cover Dance", einem neuen Tanztrend aus Korea. Sportlich aktive Jugendliche können sich beim Inlineskaten austoben, handwerklich Begabte im „Nähworkshop“ ihre Fertigkeiten verbessern. Der Kurs „Respektvolles Sprechen über Gefühl“ bietet eine Plattform, soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Das Jugendinformations- und -bildungszentrum hatte für das neue Programm im Vorfeld nach konkreten Anregungen, Ideen und Wünschen gefragt. Mehr als 1.000 Jugendliche und junge Erwachsene aus Münster nahmen das Angebot wahr und beteiligten sich an der Jib-Umfrage. „Die Resonanz war äußerst positiv“, sagt Melanie Ulrich-Märsch. „Uns haben viele Hinweise erreicht, welche Angebote in Münster beispielsweise noch fehlen oder welche besonders gewünscht werden.“ Unter allen Teilnehmenden verloste das Jib zahlreiche Preise. Der Hauptgewinn ging an Ina Heiduck.

Bild: Jib-Leiterin Melanie Ulrich-Märsch (l.), Ina Heiduck, Gewinnerin der Jib-Umfrage, sowie Jan-Malte Schui (Jib) freuen sich auf das neue Programm des Jugendinformations- und -bildungszentrums. Foto: Stadt Münster/Meike Reiners. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neues Kursprogramm JIB

©  Stadt Münster/Meike Reiners
Neues Kursprogramm JIB

Jib-Leiterin Melanie Ulrich-Märsch (l.), Ina Heiduck, Gewinnerin der Jib-Umfrage, sowie Jan-Malte Schui (Jib) freuen sich auf das neue Programm des Jugendinformations- und -bildungszentrums.