Meldungsdatum: 06.02.2024
Auch in diesem Jahr will der Landkreis Leer wieder verdiente Menschen mit dem "Blinkfüür" auszeichnen. Der Initiativkreis mit Landrat Matthias Groote und der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann sowie Frank Schüür vom Niedersächsischen Turnerbund und Carsten Mohr von der Sparkasse LeerWittmund hat den offiziellen Startschuss gegeben.
Für eine Ehrung können Menschen vorgeschlagen werden, die sich in den Bereichen "Kultur", "Soziales", "Sport" oder in "Gruppen und Vereinen" in herausragender Weise eingesetzt haben.
"Unsere Gesellschaft lebt ganz stark von ehrenamtlich tätigen Menschen, die sich uneigennützig einsetzen und so ihr Umfeld positiv gestalten", sagt Landrat Groote. Darum zeichnet der Landkreis Leer jetzt schon im 18. Jahr in Folge Menschen mit dem "Blinkfüür" aus. Das Leuchtfeuer steht dabei für die richtungsweisende Funktion ehrenamtlicher Tätigkeit.
Vorschläge für eine Ehrung einzelner Personen können bis Ende April unter www.wirpackenfreiwilligan.de abgegeben werden sowie per Post an die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur, Bergmannstr. 37, 26789 Leer. Außerdem steht die E-Mail-Adresse blinkfueuer@lkleer.de zur Verfügung. Es sollten Angaben zur Person sowie zu Art und Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit gemacht und begründet werden, warum die vorgeschlagene Person eine Ehrung besonders verdient hat.
Eine Jury wird aus allen Vorschlägen eine Vorauswahl treffen, über die der Kreisausschuss dann endgültig beschließen wird. Die Verleihung ist für den Sommer 2024 geplant.
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.