Meldungsdatum: 19.02.2024
Anmeldungen nimmt das EUROPE DIRECT des Kreises Gütersloh, das als Mitveranstalter fungiert, unter diesem Link entgegen. Von dort erhalten Interessierte vor der Veranstaltung die Zugangsdaten zur Veranstaltung.
Das Thema
Erst Corona-Krise, dann Krieg in der Ukraine, Krieg im Nahen Osten, der Balkan brennt, wieder Terroranschläge in Europa, Klimakatastrophe, Wohlstandsverluste, Wirtschaft im Abschwung, Energiekrise und und und - die schlechten Nachrichten scheinen kein Ende zu nehmen und viele können es schon nicht mehr hören. Doch gibt es auch Zeichen der Hoffnung, etwa mit Blick auf Polen. Vor welchen Herausforderungen steht Europa? Und wie geht die EU damit um?
1989, als die Mauer fiel, schien alles "rosig" zu sein. Sogar "das Ende der Geschichte" wurde in einem berühmten Buch verkündet. Doch 2024 ist die Welt eine andere. Ist Europa bereit, auf diese Krisen zu reagieren? Europa sucht wieder Halt in einer unruhiger werdenden Welt. Wird es diesen Halt finden? Wird die Demokratie sich als stärker beweisen als Ideen, die wieder zu einer Diktatur führen könnten?
Die Expertin und die Experten
Prof. Dr. Katarina Popovic ist Generalsekretärin des internationalen Erwachsenenbildungsverbands und lehrt u.a. an der Universität in Belgrad. Sie kennt die Welt, die an allen Ecken und Enden zu brennen scheint und ist krisenerprobt. Die Serbin lebte und lehrte auch in Deutschland und hat gelernt, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Siebo Janssen als Europa-Experte beleuchtet zusammen mit Prof. Dr. Katarina Popovic die Thematik. Jochen Leyhe moderiert die Veranstaltung. Die Referentin und die Referenten freuen sich auf die Fragen und Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Über das EUROPE DIRECT Bocholt
Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren. Informationen unter www.bocholt.de/europe-direct .
Förderung
Die Veranstaltung "Die Welt aus den Fugen - Welche Rolle spielt Europa in der Zukunft“ wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Europa-Union NRW „Zukunft Europas. Auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen EU“ durch die Staatskanzlei NRW gefördert.
Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-1287, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.