Meldungsdatum: 09.02.2024

Komponistinnenkonzert: Aus den Salons von Paris

Mit dem Programm „Aus den Salons von Paris“ ist der Pianist Alexander Schröder am Sonntag, 18. Februar, ab 17 Uhr im Nicolaihaus, Nicolaistraße 3 in Unna, zu Gast. Das Publikum darf sich auf Werke der französischen Komponistin Mel Bonis (1885-1937) freuen, die eine der ersten Frauen war, die am Conservatoire in Paris studiert haben. Zu ihren Hauptwerken gehören Konzertstücke für Klavier und der Zyklus „Femmes de legende“, ausdrucksstarke musikalische Psychogramme, die sich auf Frauengestalten aus der Antike und aus der Theaterwelt des William Shakespeare beziehen. In dem Klavierprogramm „Aus den Salons von Paris“ werden einige ihrer Hauptwerke präsentiert und in einen direkten Bezug zum kompositorischen Schaffen von Frédéric Chopin (1810-1849) gestellt.

Alexander Schröder ist Pianist und Kammermusiker. In den letzten Jahren entdeckte er seine Leidenschaft als Solist für Musik der Klassischen Moderne.

Die Komponistinnen-Konzerte im Nicolaihaus finden mit Unterstützung der Sybil-Westendorp-Stiftung, deren Zweck es ist, die Musik von Komponistinnen zu erforschen und zu fördern, statt.

Karten sind im Vorverkauf zu 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) zzgl. Servicegebühren unter www.kultur-in-unna.de, im i-Punkt im zib und zu 10,50 Euro (ermäßigt 8,50 Euro) an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Informationen gibt es im Kulturbüro der Kreisstadt Unna unter Tel. (02303) 103-4101.

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Alexander Schröder

©  Ellie Bezensek
Alexander Schröder

Alexander Schröder ist Pianist und Kammermusiker. In den letzten Jahren entdeckte er seine Leidenschaft als Solist für Musik der Klassischen Moderne.